Montag, Dezember 15, 2008

Das große SV-Elversberg-Memory

Alles könnte so wunderbar im FCS-Land der Tabellenführung sein, vor allem da nun die Winterpause zum Greifen nahe liegt, eine Woche vor Heiligabend. Es ist wohl auch wunderbar, zumindest noch bei "Dieter Ferner's Blue and Black Army", die sich verdientermaßen von 2.600 Zuschauern unter Applaus verabschieden ließ, als man gerade den letzten Heimsieg des Jahres 2008 einfuhr. Blickt man auf das Drumherum, so merkt man dennoch gerade in diesen letzten Tagen eine gewisse Anspannung, die aus allen Richtungen zu kommen scheint.

Einige dieser Spannungsthemen sind hausgemacht. Kaum ein Tag verging in der letzten Woche, an dem nicht Manuel Zeitz an den Stammtischen, ob in der Kneipe oder am virtuellen im LuPa-Gästebuch, diskutiert wurde. Dieser befindet sich nun unter der Obhut von Soccer and more, was gerade im Saarbrücker Umfeld meistens Anlass für hitzige Debatten um die Personalie Guido Nickolay und dessen Anteil am Niedergang des 1. FC Saarbrücken bedeutet. Was eigentlich eine müßige Diskussion bleibt, bei der oft weniger die Fakten als mehr Mutmaßungen eine Rolle spielen, ging nun zur Gretchenfrage über, die bei jedem talentierten Saarbrücker (wie zuletzt Mike Frantz) irgendwann gestellt wird: wie lange bleibt Zeitz noch?
Dass es in Zeiten des modernen Fußballgeschäfts, in dem Geld mehr Tore als Vereinstreue schießt, keine Frage ist, dass Jungtalente irgendwann das Nest verlassen wollen, verhindert in diesem Falle leider nicht eine Reihe von Gerüchten und Spekulationen, die zurzeit in ein intaktes Mannschaftsgefüge nur eines bringen können: Unruhe.

Sve6
Szene vom Hinspiel (0:0)

Das Problem im Vorfeld des Elversbergspiels, dass dann eben nicht gänzlich hausgemacht ist, stellt die leidige Verschieberei von Spielern zwischen erster und zweiter Mannschaft dar, wie sie von der Holzer-Truppe auch in Mechtersheim betrieben wurde. Dort liefen mit Rasp, Mpassy, Lehmann und Fall zwar vier Spieler aus dem Regionalliga-Team auf, die dort nicht unbedingt zur Stammformation gehören, aber das ändert nichts an der allgemeinen Unsitte, wie sie in der Vergangenheit leider auch desöfteren von unserem FCS praktiziert wurde.
Seit der Spielverlegung auf einen Termin während der Woche haben sich die Spekulationen vervielfältigt und vermuten hinter der schnellen Platzbegehung nach dem Spiel Elversberg - Mainz II (05.12.08) ledeglich ein taktisches Vorgehen der Hausherren, um sich eine größere Profiunterstützung zum Spiel gegen die Blau-Schwarzen zu sichern. Dennoch bleibt abzuwarten, ob überhaupt viele Spieler aus der Regionalliga zur SVE II abgestellt werden: einerseits riskiert man einen hohen Prestigeverlust, würde man mit einer verstärkten Elf gegen die vermeintliche "Nummer zwei des Saarlandes" verlieren, andererseits können sich die Elversberger vor dem letzten Spiel des Jahres 2008 in Möchengladbach wohl kaum Verletzte leisten.

Wichtig ist es, dass sich die Mannschaft von der Anspannung kurz vor dem Jahresabschluss nicht beeindrucken lässt. Jede Unruhe, ob intern oder extern, hilft derzeit nicht die Planung für das kommende Jahr oder die kommende Saison (in der einige den Verein bereits vor dem geistigen Auge um den Aufstieg in Liga 3 spielen sehen) voranzutreiben, sondern nur den Homburgern, die noch neun Punkte hinter der Landeshauptstadt liegen, was aber auch ganz rasch aufgrund der Nachholspiele schrumpfen könnte. Der FCS ist nun unter Druck und muss am Mittwoch erst einmal das SVE-Memory aus Ex-FCSlern und Oberligaspielern lösen. Danach bleibt immer noch genug Zeit für andere Themen.

Nachtrag 17.12.08:


"Solche Geschichten schreibt nur der Fußball!"
Oder anders ausgedrückt: gestern war der Platz bespielbar, heute sind die Ränge unbegehbar, was konsequenterweise die zweite Spielabsage nach sich zog. Der Nachholtermin wird wohl im Februar 2009 liegen.

Links:

- Offizielle Homepage SV Elversberg
- Vorbericht SR-Online.de

Keine Kommentare: