Samstag, Dezember 06, 2008

Und wieder mal ein FCS-freies Wochenende

Fußballdeutschland diskutiert über den "neuen Klassiker" FC Bayern München gegen die TSG Hoffenheim (als Traditionalist muss man "TSG" schreiben), die Finanzwelt über Rettungspakete und nur bei der SV Elversberg wird nicht lange diskutiert. Da wird gehandelt.

Sofort im Anschluss der Regionalligapartie der SVE I gegen den Oberligameister 2008 Mainz 05 II, welches die Elversberger deutlich mit 3:0 gewannen, fand eine Platzbegehung an der Kaiserlinde statt, welche überraschend schnell die Entscheidung fällte, dass man hier am Sonntag keinen Ball treten würde. Nun mag die Aussage des Mainzer Trainers Peter Neustädter (O-Ton: "Ich fand den Platz eigentlich gut bespielbar.") einige Fragen aufwerfen, Tatsache aber bleibt, dass sich wohl kaum eine leichtere Entscheidungshilfe finden lässt, als ein Rasen, der frisch zertreten wurde. So bleibt auch am Sonntag das Stadion an der Kaiserlinde leer und die FCS-Fans diskutieren, ob man nicht eigentlich froh über die Tatsache sein sollte, noch etwas Luft vor dem Rückrundenstart zu haben.

Marina und Weißmann, das sind die Namen die in den letzten Tagen immer wieder in Zusammenhang mit der Hoffnung auf Spielabsage genannt wurden. Marina, der Rückhalt des FCS, der sieben Gegentore in 15 Spielen kassierte, fehlt merklich. In den letzten beiden Partien mussten die stellvertretenden Torhüter insgesamt viermal hinter sich greifen. Aus ca. 0,5 Gegentreffern pro Spiel wurden schlagartig derer zwei.
Natürlich wäre es zu einfach, die Leistung nach Zahlen zu beurteilen oder gar nach gerade einmal zwei Spielen Fabian Seel oder Maxi Böhmann ein schlechtes Arbeitszeugnis auszustellen. Die Tatsache ist, dass einfach die Zusammenarbeit zwischen Viererkette in der Abwehr und Schlussmann noch nicht stimmt. Das konnte man in den letzten beiden Spielen beobachten.

Weißmann, seines Zeichens Mittelfeldmotor und Spielmacher, fehlt dem FCS, was sich aber bisher noch nicht deutlich in Zahlen niedergeschlagen hat. Was Weißmann allerdings ausmacht, ist seine Flexibilität, mit der er sowohl defensive als auch offensive Rollen übernehmen kann. Dies zeigten bisher weder Stelletta, noch Schug, die beide eher hinter den Spitzen den Angriff aus dem Mittelfeld heraus verstärken.

Wie man es dreht und wendet, so mögen die letzten beiden Spiele ein wenig darunter gelitten haben, dass zwei der Hauptakteure gefehlt haben. Dass die Mannschaft als Kollektiv dennoch die Qualität hat, um in der Tabelle ganz oben zu stehen, hat sie allerdings damit bewiesen, dass sie in beiden Spielen jeweils drei Tore erzielt hat und in Mayen gar gegen einen Rückstand ankämpfen musste. Die Verletzungen machen jedoch eines deutlich klar: die Winterpause kann einem nur gelegen kommen, die glanzvolle Hinrunde hat enorm viel Kraft gekostet.

Für die FCS-Fans bleibt unter dem Strich die Erkenntnis, dass eine Pause manchmal aus sportlicher Sicht nicht schaden kann, auch wenn gerade die gestrige Absage zu vielerlei Spekulationen einlädt.
Auf den 1. FC Saarbrücken selber muss man allerdings am Sonntag nicht verzichten:

Verbandsliga Saar
1. FC Reimsbach - 1. FC Saarbrücken II
14:30 Uhr, Reimsbach


A-Jugend Regionalliga
1. FC Saarbrücken - DJK Schifferstadt
13 Uhr, Kunstrasenplatz am Sportfeld


Sofern der Wettergott nichts dagegen hat.

Links:

- Sieg und Spielabsage in Elversberg (sr-online.de)

Keine Kommentare: