Samstag, August 12, 2006

Alles wird gut?(Nachtrag: 2:2 in Pfullendorf)

Die 0:1-Niederlage hat Spuren hinterlassen. Wo in den letzten Wochen von nichts anderem als dem Aufstieg geredet wurde, ist eine gemäßigte Ruhe eingekehrt. Ich hab als kleinen Ausgleich zum unterirdischen Auftritt gegen Darmstadt die gute Leistung der 2. Mannschaft in Trier genossen (hier ein kleines Video). Die 2. Mannschaft hat nach einer Klatsche gegen Homburg sich wieder erholt und beim anderen großen Aufstiegskandidat Trier einen Punkt geholt und war sogar sehr nahe dran am Sieg.

Sehen wir uns die 1. Mannschaft an: Hier hat man nach einem 3:0-Sieg in Ingolstadt, wobei das Ergebnis über die 1. Halbzeit hinwegtäuscht, gegen einen direkten Konkurrenten um die oberen Plätze (Darmstadt) verloren und eine spielerisch miserable Leistung abgelegt. Nun redet Trainer Henke von "Wiedergutmachung in Pfullendorf" und betont in derselben Pressemeldung, dass der Gegner eine „unbequeme und defensivstarke Mannschaft“ sei. Im schlimmsten Falle droht also allen Mitgereisten, die jetzt (12:58 Uhr) schon wohl zum Teil in Pfullendorf sind, ein müder Kick mit wenigen Toren. Ich hoffe trotzdem, dass die Mannschaft die Kritik im Spiel zurückweisen kann.

Außerdem wird Charles Haffner zum ersten Mal im Kader stehen. Und jetzt bin ich einfach mal ehrlich: Ich würde Haffner als linken Verteidiger vorziehen, da das Abwehrverhalten eines Stephan Kling furchtbar nachlässig ist. Er steht schlicht zu weit weg von seinem Gegner und ist zu langsam in der Rückwärtsbewegung.

Die wohl interessantesten Pressemeldungen der Woche kamen wohl aus dem Lager einer großen Boulevardzeitung. Hier wurden drei Namen ins Spiel gebracht, mit denen der FCS angeblich verhandeln wolle: Ranisav Jovanovic (Mainz 05), Thomas Christiansen (Ex-Hannover 96) und Joris van Houdt (Bochum). Sollten sich dies bewahrheiten, würde ich spontan auf Christiansen als neuen Stürmer tippen. Grund: ohne Verein, 33 Jahre alt, Altstar, Ex-Nationalspieler (Spanien) und dazu noch oft verletzt. Ein Spieler der Sorte, wie sie der FCS schon mehrmals hatte.

Wir können nur abwarten. Obwohl ich schon länger einen weiteren Stürmer fordere, sind die Namen hier doch nur ein weiterer Grund, skeptisch zu sein. Vor allem, wenn Henke an seiner taktischen Ausrichtung mit nur einer Spitze festhält.

Nachtrag(19:40 Uhr):

Das Spiel endet 2:2 und man gewinnt weitere Erkenntnisse:

1. Die Standarts werden langsam, aber sicher, besser.
2. Die linke Seite ist anfällig wie eh und je (beide Gegentore fielen über links)
3. Mahir Saglik trifft zum ersten Mal und zeigt Ansprüche auf einen Stammplatz.
4. Die Abwehr ist noch nicht konstant, mal hart wie beton, mal weich wie Butter.
5. Anstatt 4-5-1 würde 3-5-2 dem FCS besser zu Gesicht stehen.
6. Die Mannschaft befindet sich in einer Orientierungsphase.
7. Die Gedanken zu einem neuen Stürmer sind berechtigt.

Letztendlich ist der Punktgewinn (kein Punktverlust!) gegen Pfullendorf eine weitere Lehrstunde für Michael Henke.

Keine Kommentare: