Montag, August 07, 2006

Überraschung!?

Sollen wir nun überrascht sein? Ich meine: die meisten FCS-Fans werden wohl vor dem Spiel ohne Zweifel mit einem Sieg gerechnet haben. Aber dass dieser dann doch so deutlich ausfällt, hätte ich auch nicht gedacht.

Ich will jetzt nicht sagen, dass ich hier die Stimmung dämpfen wollte oder ein Pessimist bin, eher hatte ich meine Bedenken, als sich 4-5-1 ankündigte. Damit jeder noch einmal weiß, was "4-5-1" ist, rufe ich nochmal kurz die WM in Erinnerung. 4-5-1, also Viererabwehrkette, fünf Mann im Mittelfeld und eine Spitze, war während dieser WM 2006 die favorisierte taktische Formation einiger Trainer, z.B. Domenech, Scolari oder Lippi. Und dass Frankreich, Portugal und Italien die Anzahl ihrer Tore streng limitierte, hat "4-5-1" nicht zu sonderlich großer Beliebtheit verholfen.



Da der Sieg mit 3:0 für diese "Mauertaktik" schon hoch ausgefallen ist, kann man einfach zufrieden sein. Auch wenn Ingolstadt nach einigen Fehlern der FCS-Abwehr in der Anfangsphase hätte führen können. Auch, dass die beiden letzten Tore erst nach der Einwechslung von Karaoglan als weiterer Offensivkraft fielen, lassen wir mal außer acht und genießen einfach das Ergebnis.
FC Ingolstadt 0 1. FC Saarbrücken 3
Tore: Jäger, Karaoglan, Nehrbauer


Da ich nicht in Ingolstadt war und daher nicht mehr beurteilen kann, als was das Fernsehen und die sonstigen Medien zeigen, will ich mal auf etwas altbekanntes aus der Regionalliga zurückkommen: Die Arena am Samstag im SR-Fernsehen

Die Sendung, die extra für den FCS ihre Wiederaufstehung erlebt, wurde von einem Reporter moderiert, den ich bis dato noch nie gesehen hatte (was wohl auch nicht weiter tragisch war). Er unterhielt sich mit dem Elversberger Nagorny (um nicht zu behaupten, er hätte nur "gelabert"), wobei einige denkwürdige Dialoge zustande kamen. Hier ein sinngemäßes Beispiel
Moderator: "Vitus, was sagt ihnen Pirmasens?"
Vitus Nagorny (überlegt sehr lange): "....ja, Pirmasens. Sagt mir nicht sehr viel, kenn nur den Namen. Die haben vor 2, 3 Jahren ein neues Stadion bekommen..."


Nach diesen höchst interessanten Inhalten kam endlich der Bericht vom Spiel in Ingolstadt, welcher natürlich von der Sportarena-Legende Karl-Heinz Roland kommentiert wurde. Was überraschte war vielleicht der Enthusiasmus, mit dem Roland an die Sache heranging. Der Stimme nach ging es hier im direkten Vergleich um den Ausgang der Deutschen Meisterschaft, anstelle eines müden Aufgalopps des Vorjahresabsteigers. Aus Aktionen wurden direkt kleine "Kunststückchen" gemacht, aber die schönste Phrase war ein Vergleich nach zwei vergebenen Chancen der Saarbrücker:
Roland (O-Ton): "Das ist wie, wenn man einen Sechser im Lotto hat und vergisst den Schein abzugeben ...(Pause)... oder hat ihn irgendwo verloren."

Bei so viel Enthusiasmus kann das schonmal leicht wie eine überdrehte Realsatire wirken. Trotzdem machen solche Sachen und einige kleine Schönheitsfehler die Sportarena im SR-Fernsehen und ihre Ableger immer wieder zu einem lustigen Erlebnis.

Bleibt nun abzuwarten, mit welchen Überraschung der FCS am kommenden Dienstag gegen Darmstadt aufwarten kann.

Keine Kommentare: