Samstag, März 25, 2006

Im Osten geht die Sonne auf (Heute: Cottbus)

Nachdem unsere badische Woche ein versöhnliches Ende gefunden hat, beginnt die nächste Miniserie im FCS-Blog:

Im Osten geht die Sonne auf

Gut, der ein oder andere wird nach einer Woche "kreativer Pause" einen besseren Titel erwartet haben, aber er passt zum bevorstehenden Programm: Cottbus, Rostock, Dresden. Drei Mannschaften aus dem Osten, drei unterschiedliche Kaliber. Den Auftakt macht Cottbus

Cottbus ist augenscheinlich der stärkste Ostverein, zumal hier noch Ambitionen für den Aufstieg vorhanden sind, man steht zurzeit auf Platz 3. Dabei hat das ehemalige Lebenswerk von Ede Geyer zurzeit die bessere Tordifferenz als die punktgleichen Fürther. Das Hinspiel gegen Cottbus haben wir 1:3 verloren, eines der vielen Spiele aus einer schier endlosen Negativserie im LuPa. Drei Tore von einem gelernten Abwehrspieler (!) Kevin Mc Kenna sprachen eine mehr als deutliche Sprache.

Doch auch sein Höhenflug ist nun Vergangenheit, Rudi Bommer lässt Totgeglaubte aus ihren Gräbern auferstehen und versetzt die einen in Schrecken, die anderen in Euphorie. Doch wie wird es in Cottbus aussehen?

Mit Pelzer fällt der mit Abstand beste Abwehrspieler aus. Wer könnte nun die linke Abwehrseite begleiten?

-Haastrup? Ohne jetzt zu übertreiben, aber er ist ein laufender Unruheherd für die eigene Abwehr. Konnte zuletzt nicht überzeugen. Bitte nicht!

-Kling? Gelernter linker Verteidiger, diese Woche genesen. Nur davor schon mit eher schwachen Auftritten. Hat sein einziges FCS-Tor beim letzten Gastspiel in Cottbus geschossen. Sehr gewagt bis zu gewagt

-Rozgonyi? Kann auf der linken Abwehrposition spielen. Halte ihn aber persönlich im defensiven Mittelfeld stärker. Aber trotzdem: Einen Versuch wert

-Genet? Hatte zuletzt sowohl starke als auch schwache Momente. Könnte jedoch auch mal außen eingesetzt werden. Für ihn müsste jemand in die IV rücken. Nennenswerte Option

-Adiele? Könnte auch wieder zurückkehren, jedoch ist er als brachialer Manndecker geeigneter als in der Rolle des defensiven Flügelspielers. Gewagt

Persönliche sehe ich also Genet oder Rozgonyi in der Rolle von Pelzer, den wir morgen hoffentlich nicht zu sehr vermissen werden. Auch Hadji fehlt, da er seine 5. gelbe Karte gegen Freiburg erhalten hat. Diese Position wird vermutlich Bencik erneut übernehmen.

Die direkten Konkurrenten haben gepatzt und jetzt gilt es in Cottbus frech aufzuspielen, wie schon die letzten Wochen. Denn das hat der FCS unter Rudi Bommer gelernt.

Keine Kommentare: