Mittwoch, Juni 21, 2006

FCS-Flops: Ante Covic(5)

Nach einem kurzen Ausflug in die Welt des Public Viewing präsentiere ich heute eine weitere Granate der Saison 2001/2002:
Ante Covic



Quelle: www.herthabsc.de

Der Mann mit den schönen Haaren begann seine Karriere bei dem bekannten kroatischen Klub Hajduk Split. 1994 schaffte er den Sprung in die Bundesliga, als der VfB Stuttgart auf den Rechtsaußen aufmerksam wurde. In seinem ersten Spiel für die Schwaben gegen Eintracht Frankfurt ließ er sein Talent aufblitzen. Er wurde eine Viertelstunde vor Schluss eingewechselt, was ihm reichte, um in dieser Zeit zwei Tore zu erzielen. Bei diesen zwei Treffern blieb es in 13 Spielen.

Er wurde zum 1. FC Nürnberg in die 2. Bundesliga transferiert, wo er in 24 Spielen nur ein Tor erzielte, was für den Angreifer eine mangelhafte Ausbeute war. Sein Verein stieg als Vorletzter ab. Zu dem Kader der Nürnberger gehörten damals u.a. Goran Curko(den wir später noch einmal lesen werden), Harry Ebertz, Frank Baumann, Robert Kovac, Samuel Kuffour und Joe-Max Moore.

Covic blieb in der 2. Liga und wechselte zum Verein, der seine Karriere bestimmen sollte, zur Hertha nach Berlin. Er wechselte auch seine Position und war nun hauptsächlich Mittelfeldspieler. Als Stammspieler erzielte er 4 Tore und trug damit maßgeblich zum Aufstieg des Hauptstadtklubs bei. In der Bundesliga jedoch wurde er zunehmend zum Ergänzungsspieler. Er gehörte dem Kader an, der im Jahre 1999 die Champions League Qualifikation erreichte. Ein weiteres Highlight für Covic war wohl der Einsatz im CL-Spiel in Barcelona.

Im Jahr darauf folgte ein Intermezzo beim VfL Bochum in der Bundesliga, jedoch blieben auch hier die Erfolge aus. Nun kam es, dass sich FCS-Teamchef Thomas von Heesen für die Saison 2001/2002 einen Mann für den Aufstieg suchte. So durfte sich Covic dem Chaos-Kader dieser Saison anschließen und ließ nicht sein Talent sondern den Glanz seiner stets modisch frisierten Haare aufblitzen.

In seinen 21 Spielen machte er 2 Tore, beide in den letzten Saisonspielen. Im letzten Saisonspiel gegen Reutlingen gab es einen Moment, in dem sich Covic in die Geschichtsbücher eintrug, er machte sich selbst zur Legende:

Reutlingens Torwart Goran Curko(bekannt wegen zahlreicher Pannen) hat den Ball fest. Plötzlich meint er, es gäbe einen Freistoß für Reutlingen, also legt er sich das Leder vor seine Füße. Nun kommt Covic, der den Braten gerochen hat, und schiebt den Ball in das leere Tor. Jetzt kommt es knallhart für den armen Curko, denn einen Freistoß hat es nie gegeben, jedoch das Tor von Covic. Einer der Klassiker der Saison 2001/2002

Heute spielt Covic mit 30 Jahren für die 2. Mannschaft von Hertha BSC Berlin in der Regionalliga Nord und hat dort die Rolle eines Führungsspielers.
Einige hat es gewundert im Aufgebot der Australier zur WM 2006 den Namen Ante Covic zu lesen, jedoch handelt es sich hierbei um den Torwart von Hammarby IF.

Ante Covic - Einer der Ex-Bundesligaspieler, die als Hoffnungsträger beim FCS nur Enttäuschung brachten.

Keine Kommentare: