Donnerstag, Oktober 23, 2008

Die Contenance wahren

Es ist ein längst vergessenes Bild alter Tage, das in dieser Woche reaktiviert wurde: die Saarlandausgabe der Bildzeitung berichtet von Plänen für eine Modernisierung des Ludwigsparks und alle drehen am Rad: die Kapazität sei zu klein, der Aufstieg in die 3. Liga fast perfekt und der Weg zu Ruhm und Reichtum eine Kaffeefahrt durch die Stadien Deutschlands.

Bitte die Contenance wahren, die Realität trägt den Namen "Köllerbach"!

Auf den ersten Blick wird sich wohl niemand genötigt sehen, Köllerbach näher unter die Lupe zu nehmen oder gar ernst. Die Mannschaft von Trainer Melori Bigvava steht an vorletzter Stelle in der Tabelle, durfte bisher außer dem 2:1-Sieg gegen Bad Breisig (Tabellenletzter) nur vier müde Unentschieden beklatschen und befindet sich auf bestem Kurs zurück in den saarländischen Amateurfußball. Das mag auch an dem Umbruch liegen, der zu Saisonbeginn stattfand: 14 Spieler verließen den Verein, darunter Schlüsselspieler wie Jörg Reeb, Marco Jung oder Benjamin Angel. Den größten Verlust musste der Verein mit dem Abgang von Smail Morabit hinnehmen, der nun für Eintracht Braunschweig die Stiefel schnürt. Dass Bigvava schon der zweite Übungsleiter in dieser Saison ist, rundet das Bild nur noch ab.

Bitte die Contenance wahren, wir sind noch nicht fertig!


Warum also vorsichtig sein, wenn Köllerbach mit dem Versuch, mit neuen Spielern aus dem ganzen Saarland den Klassenerhalt zu sichern, bislang nicht auf Erfolgskurs liegt?
Es ist die Überheblichkeit des 1. FC Saarbrücken, die schnell, aber gravierend wirken könnte. Und das liest sich deutlich an der Statistik der aktuellen Saison ab:
Nach elf Spieltagen steht zwar keine Niederlage auf dem Konto der Blau-Schwarzen, die drei Unentschieden aber fanden aber alle gegen die Mannschaften statt, die vorher als Außenseiter galten. Keine der Mannschaften steht dabei zurzeit höher als auf dem neunten Tabellenplatz. Die beiden Heimspiele, die torlos endeten, fanden zudem noch gegen Gegner statt, die heute weit am unteren Ende der Tabelle rangieren. Gerade diesen Mannschaften sagt man einen Spielcharakter nach, der eher hemmend wirkt und Gift für eine offensiv agierende Mannschaft wie Saarbrücken sein kann. Das Gegenrezept kann hier nur kontinuirlicher Druck sein (wie beim Heimspiel gegen Waldalgesheim) oder eine anständige Kabinenpredigt der Marke Dieter Ferner, wenn sich dies bis zur Halbzeit nicht durchgesetzt hat (wie zuletzt in Betzdorf).

Bitte die Contenance wahren, ich will den Gegner nicht stärker reden, als er ist!

In derzeitiger Form deutet nichts auf eine Sensation hin: die letzten Auswärtsklatschen durften sich die Köllerbacher in Pirmasens und Homburg, also bei der direkten Konkurrenz des FCS, abholen. Umso mehr muss dies für den 1. FC Saarbrücken der Ansporn sein, selbst die Sportfreunde aus Köllerbach genauso ernst zu nehmen, wie es schon die Vorgänger taten. Dann ließe sich an den aktuellen Torrausch von Weißmann (der zwar gegen Betzdorf überraschend auflief, jetzt aber wohl pausieren muss), Hajdarovic und Co. anknüpfen und auch das Ergebnis der Vorsaison wiederholen. Wenn man eben die Contenance wahrt und keine Luftschlösser baut, bevor man überhaupt den Rasen zu den wirklich wichtigen Duellen gegen Homburg und Pirmasens betreten hat.

Links:

- Sportfreunde Köllerbach (Offizielle Homepage)
- Vorbericht 12. Spieltag Oberliga Südwest (sr-online.de)

Keine Kommentare: