Sonntag, April 30, 2006

Die Woche der Wahrheit

Nach dem Dresdenspiel hab ich mir eine Woche Zeit gelassen, habe nachgedacht über die sportliche Zukunft des FCS, habe dabei oft Auswege gesucht oder mich mit anderen Themen beschäftigt:
Ich habe mir alte Autogrammkarten (Hutwelker, Krieg, Akpoborie, Scheuer) angesehen, habe über das FCS-Maskottchen Nachforschungen angestellt und dann den Kult um das PANINI-Stickeralbum zur WM wieder aufleben lassen.

Aber trotzdem kann ich mich nicht vor jener Frage drücken, ob der FCS denn nun absteigen wird.

Ich als Realist habe nämlich schon am 23.08.2005 prognostiziert:
Herzlichen Glückwunsch FCS-Präsidium zum Abstieg 2006!


Am Tag als Horst Ehrmantraut entlassen wurde, ging mir das natürlich leicht über die Lippen. Rudi Bommer kam dann und ich wusste nicht, was ich von ihm halten sollte. Seine erste Trainingseinheit war ein Testspiel der ersten gegen die zweite Mannschaft. Das gefiel mir, denn sowas hatte man unter Ehrmantraut nie im FC-Sportfeld gesehen. Jedoch hat es auch bis zum 4:0-Auswärtssieg in Siegen gedauert, bis ich von Bommers Qualitäten überzeugt war. Denn Ramzy und Mahouvé zu kaufen und einige Spiele mit grauenhaftem Defensivfussball machten mich skeptisch.

Ich bin durch einige starke Auftritte und nicht zuletzt durch eine unglaubliche Aufholjagd mehr denn je überzeugt von einem Klassenerhalt des FCS. Was sich für mich nach Spielen wie gegen Siegen oder Rostock in der Hinrunde wie Utopie anhörte, nahm Spieltag für Spieltag realistischere Züge an. Durch das Spiel in Dresden hat sich dieser Glaube bei vielen Fans vielleicht wieder in Luft aufgelöst, aber ich bleibe dabei, dass unser FCS nächstes Jahr immer noch zweitklassig spielen kann!

Denn dieses Mal hat der FCS es selbst in der Hand! Offenbach lautet der Name des kommenden Gegners und wenn nächsten Dienstag gewonnen wird, sieht die Welt wieder anders aus. Aber um erst mal wieder zu diesem Punkt zu gelangen, müssen sich die Spieler klar machen, in welcher Situation sie sich befinden:

Sie haben selbst an sich geglaubt und einen Riesenrückstand wieder wettgemacht und können nun drei Spieltage vor Saisonende immernoch den Klassenerhalt aus eigener Kraft schaffen. Und jetzt wende ich mich direkt an die Spieler, egal ob jemand von ihnen je meine Worte lesen wird:

Denkt dran, dass eure harte Arbeit nur dann Früchte trägt, wenn ihr noch dreimal alles erdenkliche Richtung Klassenerhalt leistet! Denn auch wenn euer baldiger Abgang schon feststeht: Noch seid ihr beim FCS, noch könnt ihr euch selbst etwas Gutes tun, noch einmal könnt ihr UNS etwas Gutes tun! Kämpft für nicht nur EUCH, KÄMPFT auch für UNS!

Und noch ein paar Worte an alle FCS-Fans:

Ohne UNS würde der FCS nicht existieren, also lasst nicht den Kopf hängen, steht noch dreimal mit voller Unterstützung hinter unserer Mannschaft, denn wer so kämpft, hat sich Anerkennung verdient! Ohne UNS kein FCS in der 2. Liga!

Die Woche der Wahrheit steht an. Jetzt zeigt sich, wie wertvoll Bommers Arbeit wirklich war.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

tja




deine prognose vom letzten jahr wird sich bewahrheiten. da hilft alles nichts.
saarbrücken wird in der regionalliga spielen.

bittere erkenntnis des heutigen spieltags gegen einen direkten konkurrenten im abstiegskampf.
trotzdem ist rudi bommer der richtige mann.

musste ich hier loswerden.

schönen gruss