Mittwoch, Oktober 04, 2006

Hadji, übernehmen sie!

Ich könnte eigentlich sehr viel Kritik am FCS lassen. Die Mannschaft verliert gegen Mannschaften, die letztes Jahr sportlich abgestiegen sind (aber durch Lizenzentzug für Bayreuth gerettet wurden), der Trainer füllt die Medien mit abgedroschenen Phrasen und die Fans sind unzufrieden. Der Stuhl des Trainer wackelt unaufhaltsam und auch das Präsidium steht seit langem im Mittelpunkt der Kritik. Eigentlich könnte ich mich wieder einen ganzen Blogeintrag über diese Leidensgeschichte auslassen, aber ich habe ehrlich gesagt das Gefühl, dass es dazu in dieser Spielzeit noch genug Gelegenheiten geben wird.

Heute geht es mal um Mustapha Hadji, dessen letztes Spiel schon über einen Monat zurückliegt. Vor dem gegen Reutlingen war es eine Augenverletzung, welche ihn zu seiner Pause zwang. Das ist jetzt schon länger her und Hadji behauptete vor dem Spiel in München, er sei wieder fit (u.a. in der SZ). Sein Trainer Henke schien anderer Meinung zu sein und setzte wieder auf die defensive Mittelfeldvariante mit Hornig und Nehrbauer. Das Ergebnis ist uns allen bekannt, der FCS verlor das Spiel mit 1:3 und zeigte eine spielerische Bankrotterklärung.

Nun bleibt die Frage, ob nicht ein Hadji der Mannschaft im Moment fehlt. Trainer Henke wird, nicht nur wegen der Hadji-Geschichte, die falsche taktische Einstellung der Mannschaft vorgeworfen. Das ist zwar nicht alles, was man ihm als Fehler anrechnet, jedoch will ich hier nicht zu weit ausschweifen. Jedenfalls erinnert diese "stille" Auseinandersetzung, welche erst durch Medienberichte in den Vordergrund tritt, entfernt an die Posse um Ex-Spielmacher El Idrissi. Nur dass dieser im Gegensatz zu Hadji hitzig in die Offensive ging und sich damit seinen Kredit bei Vorstand, Trainer und Fans verspielte. Und dass laut Henke kein Konflikt zwischen ihm und Hadji existiere.

Doch fernab der Aufarbeitung der Personalie Hadji in den Medien bleibt die Frage nach dem sportlichen. Deshalb habe ich mal einige Gründe zusammengestellt, warum der FCS einen Mustapha Hadji mehr denn je braucht:

1. Hadjis Erfahrung auf internationaler Ebene ist für die junge Mannschaft von einem unschätzbaren Wert
2. Hadji besitzt technische Fertigkeiten und eine Ballbehandlung, welche in der Regionalliga ihresgleichen suchen.
3. Das Mittelfeld braucht einen echten Spielmacher und diesen Part können weder Nehrbauer noch Hornig ausfüllen. Lintjens wird auf der rechten Seite gebraucht.
4. Hadji hat die Spielübersicht, die seinen Kollegen zurzeit fehlt.
5. Hadji ist zurzeit die einzige Hoffnung auf eine unmittelbare Trendwende im Spiel des FCS.


Deshalb wünsche ich Mustapha Hadji eine baldige Rückkehr auf den Rasen des Ludwigsparks und auch viel Erfolg, da er einer der Spieler ist, die maßgeblichen Anteil am Ausgang des Spiels haben können. Und diese Eigentschaft fehlt seinen Mitspielern. Und deshalb hoffe ich auf eine sportliche Auferstehung des FCS während meiner Abwesenheit, auch wenn die Chancen nicht allzu gut stehen.

Keine Kommentare: