Dienstag, Oktober 31, 2006

Offener Brief an die DFL

Von: blog@saarlandfcs.de
An: info@bundesliga.de

Sehr geehrte Damen und Herren,

diese Tage fand ich in der Presse eine Meldung, welche mich dazu veranlasste, einen offenen Brief zu verfassen. Dabei handelte es sich um die Ankündigung Hobbyfilmer abmahnen zu wollen, die auf Internetportalen Mitschnitte ihrer eigenen Aufnahmen aus den Bundesligastadien anbieten. Ihr Sprecher Tom Bender benutzte die martialischen Worte "Wir holen jetzt zum großen Gegenschlag aus", um diese Vorgehensweise zu umschreiben.
Dabei frage ich mich nun, wo die DFL von diesen Fans getroffen wurde?
Können Menschen, die ihre eigenen Aufnahmen, die meistens nur eine geringe Qualität aufweisen, einem Unternehmen wie der DFL wirtschaftlichen Schaden zufügen?
Dies kann ich bei bestem Willen nicht glauben!

"Die DFL kann und wird nicht einfach zusehen, wie unser Inhalt missbräuchlich genutzt wird", stellte ihr Sprecher Tom Bender außerdem fest. Hier ist mir unverständlich, wie man es als Missbrauch werten kann, dass Fans ihre eigenen Aufnahmen, für die sie das Urheberrecht besitzen, ihre Aufnahmen kostenlos im Internet anbieten. Schließlich haben diese Menschen alle den Eintritt für das Spiel bezahlt. Natürlich ist mir bewusst, dass der Anbieter Arena Sport Rechte und Marketing GmbH die TV-Rechte an der 1. und 2. Bundesliga besitzt. Jedoch glaube ich kaum, dass jemand selbstgedrehte Videos von Fans der Liveberichterstattung von Arena TV vorziehen wird. Zum einen ist es keinem Hobbyfilmer möglich, die bewegten Bilder direkt, sprich "live", auf Internetportale zu senden. Die kurzen Videomitschnitte, die ihnen scheinbar ein Dorn im Auge sind, betragen in der Regel nur wenige Minuten, manche gar nur 30 Sekunden.

Jeder, der Wert auf eine Liveberichterstattung legt, wird auch in Zukunft ein Arena-Abonnement abschließen und sich die Spiele in zufriedenstellender Qualität auf seinem Fernseher ansehen. Wenn sie jedoch den Weg einschlagen, in Zukunft Hobbyfilmer durch ihre Anwälte abmahnen zu lassen, haben sie genau die falsche Option gewählt!
Diese Leute wollen sich selbst verwirklichen!
Diesen Leuten geht es nicht um das liebe Geld, sondern um ein wenig Anerkennung für ihre Arbeit!
Diese Leute wollen ihr Geschäft nicht schädigen
!

Umso trauriger ist es, dass viele dieser Fans selbst noch Arena-Kunden sind, auch wenn sie ins Stadion gehen. Will man die Treue zur Bundesligaberichterstattung ab sofort mit kostenpflichtigen Abmahnungen "belohnen"? Ein altes deutsches Sprichwort sollten sie sich auf ihrem weiteren Lebensweg mitnehmen:

"Man beißt nicht die Hand, die einen füttert."


Sie sollten sich noch einmal überlegen, was sie mit ihrem Vorhaben anrichten! Ich denke, dass sie hier weit über das eigentliche Ziel hinausgeschossen haben. Jeder wird Verständnis dafür haben, dass sie nicht dulden können, wenn Bilder von Arena TV ohne deren Einverständnis auf Internetportalen hochgeladen werden. Jedoch werden wohl die wenigsten ihrer Meinung sein, dass es gerechtfertigt ist, Fans ihre eigenen Videoaufnahmen im Internet abspenstig zu machen.

Mein Rat: Setzen sie sich endlich mit den Möglichkeiten des Web 2.0 auseinander, bevor sie ohne jegliches Sachverständnis in diesen Raum eindringen und ihren eigentlichen Kunden erheblichen Schaden zufügen!
Ein breiteres Verständnis der Fanbasis würde ihrem Unternehmen mehr Nähe zu diesen Leuten geben. Aber mit dieser Verfahrensweise bewegen sie sich in immer größeren Schritten von dieser Basis weg. Sind sie sich dann noch sicher, überhaupt den Namen "Deutsche Fußball Liga" mit Recht und Würde tragen zu können? Oder ist das Wort "Fußball" aus ihren Vokabular verschwunden? Zeigen sie sich tolerant und diskussionsfähig, indem sie sich in diese Diskussion einschalten, anstatt diesen offenen Brief nur stumm hinzunehmen.

mit freundlichen Grüßen

Carsten Pilger
Webmaster FCSBlog.de

----------------------------------------------------------------------------------

Für die Leser, die sich mit dieser Thematik erstmal auseinandersetzen wollen, habe ich hier einige Pressemeldungen zu diesem Thema verlinkt:

Spiegel Online
DWDL.de
Handelsblatt
ZDFheute.de

Keine Kommentare: