Freitag, Dezember 08, 2006

Ein versöhnlicher Jahresabschluss!?

Es gibt so viele Möglichkeiten, ein Jahr abzuschließen. Man kann am 31.12. ein paar Raketen abschießen und sich betrinken oder man bezieht den Jahresabschluss halt auf seine Fußballmannschaft. Vereine wie Hansa Rostock oder der SV Wehen haben da im Moment keinen Grund zum Klagen, haben sie schon jetzt beste Aussichten auf einen Aufstieg im Sommer.
Ein wenig anders sieht es da in Saarbrücken aus. Nach dem Abstieg im Sommer ist die sportliche Talfahrt weitergegangen und mit nur 25 Punkten liegt man zurzeit gerade einmal 3 Punkte von einem Abstiegsplatz weg. Hinzu kommt, dass sich die Kritik an den Vereinsverantwortlichen summiert.
Kann es da überhaupt einen versöhnlichen Jahresabschluss in Saarbrücken geben?
Gegner ist Pfullendorf, spielerisch eigentlich nicht weit vom FCS entfernt. Was gerne von den Fans als "Fallobst" tituliert wird und als Provinzverein gesehen wird, ist zurzeit der Maßstab, an dem sich der FCS messen lassen muss. War es doch jener SCP, der diese Saison am 3. Spieltag den FCS zum verzweifeln brachte und den zuvor verbreiteten Optimismus eliminierte.

Es war auch jener Verein aus der 13.110 Einwohner fassenden Stadt, der dem FCS eine der peinlichsten und höchsten Heimniederlagen der letzten Jahre beibrachte. Diese 1:5-Niederlage bedeutede nicht nur sehr viel Spott für die FCS-Anhänger, sondern auch den Verlust der Tabellenführung am 7. Spieltag der Saison 02/03. Danach fiel der FCS zurück und beendete die Saison schließlich mit einem Punktabzug und wenigen Erfolgserlebnissen auf Platz 6.
Fast alle Zeichen deuten auf einen passenden Jahresabschluss 06 hin:
-Der beste Torjäger Saglik wird erstmals seit der letzten Heimniederlage nicht in der Startaufstellung stehen
-Zuletzt präsentierte sich die Mannschaft desolat, kopf- und charakterlos.
-Ein weiteres Experiment im Sturm steht an, evtl. auch mit 3 Stürmern.

Auch wenn Pfullendorf geschwächt im Ludwigspark antreten wird, kann ich mir nicht vorstellen, dass dieses verkorkste Jahr mit einem Sieg endet. Neben Mahir Saglik fehlt auch zurzeit die spielerische Klasse, selbst mit den schwächeren Mannschaft der Liga mithalten zu können.

Selbst wenn dieser Jahresabschluss nicht symptomatisch mit den restlichen Spielen dieses Jahres wird, muss 2007 ein Neuanfang her. Mindestens sportlicher Ebene ist ein Neuanfang dringend notwendig, um einen Absturz zu verhindern. Ob auch in weiteren Feldern ein Neuanfang gestartet werden sollte, kann jeder für sich selbst beantworten.

Keine Kommentare: