Mittwoch, März 07, 2007

Das Interesse ist da

Die Vormachtstellung der SV Elversberg im saarländischen Fußball ist gefährdet! Der alte Throninhaber ist noch lange nicht geschlagen und das Medieninteresse zeigt deutlich: Der FCS ist selbst dann noch ein Thema, wenn der Verein dem Abgrund so nahe steht, wie schon seit Jahren nicht mehr. Oder ist das Interesse vielleicht gerade deshalb vorhanden!?
Am Montag durfte sich die kleine SVE für kurze Zeit als moralischer Sieger des letzten Spieltags fühlen: Mit großem Foto und der Überschrift "Elversberg die Nr. 1 im Saarland" widmete die Saarlandausgabe der BILD-Zeitung unserem Nachbarverein fast eine halbe Seite im Sportteil, während sich der FCS mit einem kleinen Bericht über den via Internet angekündigten Fanboykott begnügen musste.
Doch so schnell verschwindet ein FCS nicht aus den Gazetten. Zuerst sorgten die Vertragsverlängerungen von Marina und Birkenbach dafür, dass man nun von einem baldigen Karriereende des Urgesteins Peter Eich ausgeht. Natürlich hätten es bessere (bzw. schönere) Umstände für einen Abschied Eichs sein können, jedoch erhält so die Jugend ihre Chance. So sind auch die Spekulationen um einen Abgang Birkensbachs erst einmal ad acta gelegt. Allein die Tatsache, dass bei Birkenbach eine Vertragsoption zur Verlängerung gezogen wurde, lässt Raum für Interpretationen frei. Ob diese Verträge für die Oberliga gelten, ist übrigens nicht bekannt.
Ein Ereignis, welches nur in Fankreisen Beachtung fand, war die peinliche Testspielpleite gegen den Verbandsligisten FV Eppelborn. Ein lustloses Gemisch aus Eich, Saglik, der Oberligamannschaft und einigen A-Jugendlichen ließ sich im FC-Sportfeld vorführen und verlor mit 2:5. Man mag alle möglichen Ausreden Entschuldigungen für dieses Ergebnis vorbringen, was nichts daran ändert, dass von vier Spielen gegen Verbandsligisten diese Saison genau eins gewonnen wurde (4:0 gegen Halberg-Brebach). Hier schützte die Presse den FCS mit dem "Mantel des Schweigens".
Ein weiteres Gerücht dreht sich um einen geplanten Stadionneubau in Zusammenhang mit dem Bau einer neuen Saarlandhalle. Schließlich würde bei einem Neubau der Saarlandhalle an gleicher Stelle Teile des FCS-Trainingsgeländes einfordern. Inwiefern ein neues Stadion für den FCS finanzierbar ist, wenn der sportliche Erfolg ausbleibt, ist bei diesem Gerücht wohl eine eher unbedeutende Frage, auch wenn z.B. in der Oberliga wohl kein Bedarf an einem Neubau vorhanden ist.
Das wohl bemerkenswerteste Gerücht fand sich heute in der Saarbrücker Zeitung(SZ). Dort brachte man mit Mario Basler und Frank Fleschenberg zwei neue Namen mit dem FCS in Verbindung. Basler, der zuletzt mit Jahn Regensburg glücklos was, wird als Nachfolger von Didier Philippe gehandelt, während man dem FCS Interesse an Fleschenberg als Manager in Reihen der Blau-Schwarzen nachsagt. Zum einen wäre damit für ein prominentes Gesicht aus dem Trainersessel gesorgt, zum anderen hätte man wieder einen Manager, dem schon einmal in Saarbrücken gute Arbeit attestiert wurde, hätte der FCS nicht bereits ein Interesse dementiert. So war wenigstens der Gesprächsstoff vorhanden, welcher die Erinnerung an alte Zeiten (Saison 01/02) aufleben ließ.
Man kann keinesfalls behaupten, dass niemand mehr am FCS interessiert wäre. Doch sind es wirklich die essentiellen Themen, die von der Presse immer wieder in den Vordergrund gebracht werden, oder liegen diese versteckt und unbeachtet unter dem "Mantel des Schweigens"?

Quelle:
-BILD Saarland vom 05.03.07
-SZ vom 07.03.07

Keine Kommentare: