Sonntag, März 25, 2007

Letzte Hoffnung: Ludwigspark

In letzter Zeit wird immer wieder die angebliche Unkonstanz des FCS in den Fokus der Kritik gerückt. Warum spielt man an einem Wochenende so, als wäre man der größte Aufstiegsaspirant der Liga, und am nächsten Wochenende so, dass man nicht den Unterschied zu einem Verbandsligisten erkennt?
Tatsächlich ist der FCS wohl die Mannschaft mit der meisten Konstanz in der gesamten Regionalliga Süd. Keine andere Mannschaft verbreitet auswärts so viel Angst und Schrecken bei den eigenen Fans wie der 1. FC Saarbrücken und ist dabei zuhause eine Macht. Bisher konnte nur Darmstadt drei Punkte aus dem Ludwigspark entführen. Diese ausgezeichnete Heimbilanz täuscht wohl niemanden über die bisherige Saison hinweg, ist aber der letzte Rettungsanker. Bei den fünf noch ausstehenden Heimspielen stehen 15 Punkte auf dem Spiel, d.h. der FCS kann mit seinen Heimspielen den Klassenerhalt sichern. Von den utopischen Vorgaben seitens des Vorstands sollte man sich dagegen verabschieden.

Heute gegen Stuttgart wird ein Mann besonders fehlen: Mustapha Hadji
Man mag ihn einen Schönspieler nennen oder ihn aus irgendwelchen anderen Gründen kritisieren, aber eines hat Hadji in Pirmasens gezeigt, was seine Kollegen vermissen lassen: Kampfgeist! Leider hat der gute Mustapha gegen Ende des Spiels zu viel Einsatz gezeigt und darf dafür die nächsten vier Spiele auf der Tribüne verfolgen. Mit ihm verliert der FCS seine Kreativabteilung und muss sich gegen die Stukis eine neue Strategie überlegen. Mit Taifour Diane rückt nämlich ein Mittelstürmer ins Aufgebot, der wohl kaum die Aufgaben Hadjis auf dem Platz übernehmen kann. Möglicherweise wird Philippe auf ein 4-3-3-System umstellen, da neben Diane auch der, in Pirmasens blass gebliebene, Mike Frantz in der Startformation sein wird. Vermutlich muss damit einer der beiden besten Toschützen, Jäger oder Saglik, weichen und auch der Neuzugang Deschamps wird wohl nach seinen schlechten Leistungen sich auf der Bank wiederfinden.

Gegen die starken Stuttgarter Kickers gibt es aber wohl nur eine letzte Hoffnung:
Im Ludwigspark hat der FCS das Fußballspielen (noch) nicht verlernt!

Weiterführende Links:
-Philippe verweist auf gute Heimbilanz (FCS-HP)
-Statistiken zum FCS (Fussballdaten.de)

Keine Kommentare: