Es gibt einen Fußballverein in Österreich, der seit Wochen immer wieder in die Schlagzeilen kommt und dabei eine äußerst interessante Verbindung zum 1. FC Saarbrücken aufweist:
Der SC Rheindorf Altach
Über Jahrzehnte hinweg war der Verein aus dem idyllischen Vorarlberg wohl nur den hartgesottensten Kennern des österreichischen Fußballs ein Begriff, jedoch vollzog sich in den letzten Jahren eine rasante Entwicklung, welche vielleicht mit den rasanten Aufstiegen(und Abstürzen) von Vereinen wie Unterhaching oder Ulm in Deutschland vergleichbar ist. Nach eher kurzen Gastspielen in der zweithöchsten Spielklasse des Landes schaffte Altach im Jahre 2006 den Aufstieg in die Bundesliga und konnte dort überraschenderweise im ersten Jahr die Klasse halten, während der einst ruhmreiche GAK den Gang in eine ungewisse Zukunft antreten musste.
Doch was ist es, was den Verein für uns FCS-Fans im Moment so seltsam erscheinen lässt?
Alles begann mit Manfred Bender oder "Discomanni", wie man ihn in Saarbrücken noch gerne nennt. Dieser darf ab der kommenden Spielzeit in Altach sein Trainerdebüt in der höchsten Spielklasse eines Landes feiern(auch wenn im Hinterkopf der Name "Operettenliga" sitzt). Dass eben jedern "Discomanni" fortan auf der Bank die Geschicke der Altacher leiten darf, entlockte einigen FCS-Fans wohl ein Schmunzeln, auch aufgrund seiner Saarbrücker Zeit.
Das nächste interessante Ereignis in Verbindung zum SCRA betraf dann den aktuellen Kader des FCS. Bender beendete seine Suche nach einem Linksverteidiger mit der Verpflichtung des allseits bekannten Dauerverletzten Stephan Kling. Dieser kommt wie der Trainer selbst aus der Nähe von München und hatte nach starkem Debüt in der Rückrunde 2005 nie die Erwartungen der Fans erfüllen können. So war es "Discomanni", der uns diesen Gefallen tat und Stephan Kling endlich das blau-schwarze FCS-Trikot gegen seinen neuen SCRA-Dress eintauschen ließ.
Ihren vorläufigen Höhepunkt erreichte diese Altach-Manie, als der Verein gestern die Verpflichtung zweier absoluten Kracher für das Mittelfeld bekanntgab:
Moussa(Faysal) El Idrissi und Karsten Hutwelker
Die beiden ehemaligen FCS-Idole erhöhen die "Saarbrücken Connection" des SCRA auf vier Mitglieder. Vor allem die Verpflichtung El Idrissis löste im FCS-Forum die verschiedensten Emotionen hervor. Die andauernde Aura des früheren Aufstiegshelden aus Marokko, welche in Saarbrücken präsent war und ihn gerne ins Gespräch brachte, dürfte nun vorerst verschwunden sein. Dafür darf man nun gespannt sein, ob El Idrissi endlich den Club seines Lebens findet oder bald schon wieder auf Vereinssuche ist. Gleichzeitig zerschlagen sich die Hoffnungen einiger FCS-Fans auf ein Comeback von Karsten Hutwelker im FCS-Trikot.
Es bleiben viele offene Fragen zurück:
Wer oder was ist dieser geheimnisvolle SC Rheindorf Altach?
Warum werden auffällig viele Ex-Saarbrücker verpflichtet?
Ist dieser SCRA eine österreichische FCS-Filiale oder doch nur ein Auffangbecken für all die Spieler, die besser nicht mehr ins Saarland zurückkehren sollte, unter Leitung des Schutzengels Manni Bender?
Werden Deschamps und Genet die letzten gesuchten Verstärkungen für Altach?
Vielleicht werden wir es herausfinden oder es bleibt für immer unserer Fantasie überlassen...
Links zum Thema:
-Offizielle Seite SCRA
-Fanseite altachfans.com
Update 21.06.07
Oh Schreck! Heute vermeldeten verschiedene Internetseiten, dass der SCRA El Idrissi nun doch nicht verpflichten wird! Scheinbar hatte es der Mittelfeldspieler trotz "mündlicher Annahme" des Angebots der Voralberger nicht für nötig gehalten, zum Trainingsauftakt zu erscheinen. In seinem Herzen scheint El Idrissi eben der "Amateur", der Liebhaber des Fußballs, zu sein. Eine profihafte Einstellung verträgt sich mit der Liebe zum Leder nicht, also wird auch Altach nicht der Verein seines Lebens. Aber so ist halt der El Idrissi, wie wir ihn kennengelernt haben. Leider ist hier ein großartiger Fußballer verloren gegangen!
Obwohl...der FCS wird doch jetzt nicht auf dumme Gedanken kommen!?
Schön, dass ihr alle da seid!
vor 4 Tagen
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen