Dienstag, Juli 18, 2006

Alte und neue Gesichter

Heute dreht sich alles um das Testspiel FCS vs. FC Metz in Burbach, welches letzten Samstag mit 3:2 zugunsten Saarbrücken ausging.

Erst ein paar Worte zum Titel, denn der wird wohl einige Leser verwirren. In Burbach konnte man wirklich einige alte und neue Gesichter bestaunen. Zu den neuen gehörte Mahir Saglik, der nach einem Österreich-Intermezzo nach Deutschland zurückkehrt.

Und siehe da: ein Stürmer! Der Superstürmer von Saarbrücken ist Mahir Saglik!!! JAAAAAA! ENDLICH!

Und das sagt die Jury: „Ein junger Spieler, der dorthin geht, wo es weh tut. Für ihn hat gesprochen, dass er über Regionalligaerfahrung verfügt und auch regelmäßig getroffen hat." (Zitat Henke)

Trotzdem wird weiterhin ein kopfballstarker Stürmer gesucht. Dieser wird wohl hervorragend mit unserem nichtvorhandenen Flankengott harmonieren. Oder ist diese merkwürdige Suche nach einem Kopfballstürmer ein Zeichen für die Rückkehr von Gunter Thiebaut? Der FCS ist doch noch für Überraschungen gut.

Ein altes Gesicht befand sich unter den Metzer Testspielern. Nein, nicht Hotelhallenbrecher Kampa, sondern Faysal El Idrissi, der an diesem Tag ganz in weiß, der Farbe der Unschuld, spielen sollte. Dieser bewies auch, dass er nichts von seinem Können verlernt hatte. Oder um zu präzisieren: Standarts so schlecht wie in seinen letzten FCS-Spielen, Flugeinlagen in ihrer Quantität und Qualität unverändert.
Das Kommen hatte sich schonmal gelohnt.

Nach einem Abstecher an den mobilen FC Metz Shop (Schal für 2 €) und einem Rundgang im Stadion mit meinem neuen T-shirt (Aufschrift vorne: Der kritische Begleiter des FCS; hinten: www.fcsblog.de) stellte ich mich hinter das Gehäuse des FC Metz und durfte sogleich den Volleyschuss von Stephan Kling bewundern. Ein Treffer, den ich Kling nicht unbedingt zugetraut hätte. Hoffen wir mal, dass es dieses Jahr auch kein Verletzungspech für das Ex-Bayerntalent gibt.



Nach 90 Minuten Erstligaabsteiger gegen Neudrittligist stand es 3:2 für unseren FCS und Faysal El Idrissi konnte gedemütigt die Heimreise antreten. Der FCS hingegen deckt mit diesem Achtungserfolg den Mantel des Schweigens über das peinliche 1:1-Unentschieden gegen Röchling Völklingen. Bester Spieler war Kling, Jäger gewohnt unverzichtbar im Sturm, Haastrup mit einigen guten "Ich-hau-den-Ball-bis-in-die-Saar"-Befreiungsaktionen und Mustapha Hadji mit einer kleinen, unschönen Verletzung.

Nun war freie Bahn für zig FCS-Fans, die den Platz stürmten, um Autogramme ihrer Helden zu ergattern (Peter Eich hatte hier die Niete gezogen und dürfte wohl Autogramme im vierstelligen Bereich geschrieben haben). Ich suchte mir dieses mal den Mann aus, der zu unserem Aufstiegsgarant wird. Versprochen.



Hauptsache die Vorbereitung ist da und die Saison 06/07 nicht mehr fern.

Keine Kommentare: