Dienstag, Mai 06, 2008

Der FCS gegen den Rest der Welt

Im Laufe einer Saison kommt es vor, dass sich bestimmte Gegner innerhalb der Liga herauskristallisieren. Dazu gehören alte Lokalrivalen, die direkten Nachbarn in der Tabelle oder einfach der Verein, der in der Hinrunde den eigenen Topstürmer mit einem fiesen Tritt mehrere Wochen ins Krankenhaus befördert hat. Beim FCS scheint die Lage so gekommen zu sein, dass man eine ganze Liga gegen sich hat.

Die Diskussion über Spielort und Uhrzeit war über Wochen aktuell, noch lange bevor man überhaupt in die Nähe des Spiels in Engers (Neuwied) kam. Der FV Engers beklagte sich über drohende, horrende Kosten, die das Spiel nach sich ziehen würde. Zudem hätte sich der Verband einer Verlegung nach Saarbrücken entgegengestellt. Eine geplante Austragung in Koblenz hätte das Budget der Neuwieder gesprengt.
Da war sie wieder, die Angst vor dem Unbekannten, die Angst vor in Massen strömenden Fans des 1. FC Saarbrücken, die erwartungsgemäß aus purer Frustration/Neugier/Lust einen weiteren Sportplatz demolieren würden, hätte man nicht Baustellenzäune und massenweise Ordner aufgestellt. Diese fest in den Köpfen vieler verankerten Stereotypen findet man mittlerweile auch im offiziellen Vereinsforum des FV Engers vor.

Tatsächlich zeigt der Trend durchaus gegenläufige Entwicklungen. Die "großen Randale" beliefen sich auf die einkalkulierten Reizspiele (Homburg), während zuletzt sogar aus Mayen ein Lob Richtung Saarbrücker Fans ausgesprochen wurde. Vielleicht liegt es einfach nur daran, dass man weder als schlechte Verlierer auftrat, noch eine ausgeprägte Feindschaft zum TuS Mayen hegt? Vielleicht wären nach Spielen auf Sportplätzen wie Wirges oder Bad Kreuznach weniger Baustellenzäune demoliert, wenn man nicht den Fans mit dieser unsinnigen Maßnahme das Blickfeld versperren würde?

Letztendlich hat man einen Weg gefunden, das Spiel doch noch austragen zu können: man verlegte den Anstoß einfach um einen ganzen Tag nach hinten!
Da das Spiel ursprünglich an einem Dienstag stattgefunden hätte, muss man sich fragen, welche Auswirkungen diese Verlegung auf die Zuschauerzahlen hat. Warscheinlich keine, jedoch ist wieder einmal das Gewissen beruhigt und die Saarbrücker Fans, denen die Beachtung einer möglichen Bahnrückreise versprochen wurde, geprellt. Freuen dürfte es die Homburger, die schon im Vorfeld eine mögliche Wettbewerbsverzerrung zugunsten der Landeshauptstadt witterten.

Beim Thema Homburg muss erwähnt werden, dass Mike Frantz für seine "Humba" nach dem Sieg in Trier nun eine Geldstrafe von 300 € erhalten hat, da er u.a. per Megafon die Vereine aus Trier und Homburg beleidigte. Ähnlich erging es vor kurzem dem Cottbusser Torhüter Gerhard Tremmel, der mit einer Strafe von 10.000 € belegt wurde. Inspiriert von diesem Vorfall wurde offen im Homburger Fanforum diskutiert, ob man nicht selbst Petze spielen solle. Ein gefundenes Fressen für den Verband, ein weiteres Mal das Problemkind Saarbrücken zu rügen und eine Genugtuung für Homburger Petzliesen, die sich mental bereits darauf vorbereiten, wieder einmal in der kommenden Saison unterhalb des Erzfeindes zu spielen.
Wo man in erster Linie noch dem Homburger Neid die Schuld an diesem Vorfall geben kann, muss auch die Problematik der Internetvideos, die eben auch mehr Dinge als gewollt festhalten können, ansprechen. Wenn weiterhin 14-Jährige mit ihren Handykameras ungefiltert jeglichen Schwachsinn auf die Portale hochladen, wird es auf Dauer nicht ausbleiben, dass Verband und Polizei diese Geschenke dankend annehmen werden. Bei der aktuell undurchsichtigen Vergabepraxis von Stadionverboten und der Einengung von Emotionen beim Fußball wurde hier ein neues Pulverfass geschaffen, welches noch lange nicht explodiert ist.

Nachdem der FCS sowieso gegen den Rest der Welt antreten muss, folgt am Mittwoch erst einmal die Partie in Engers. Hier ist vor allem Konzentration und der nötige Ernst bei der Sache gefragt, da Mannschaften wie der FCS bei einem Gegner, der nun seit 13 Spielen ohne Sieg ist, zur Überheblichkeit neigen. Es gilt der seit fünf Spielen andauernden Niederlagenserie der Neuwieder eine weitere Niederlage beizubringen, um so weiterhin im Aufstiegsrennen mitzuhalten.

Links:

- Vorbericht FCS-Homepage
- Vorberichte sr-online.de

Keine Kommentare: