Sonntag, Mai 25, 2008

The same procedure as every year...

Es war sozusagen das entscheidende Spiel der Saison 2007/2008.
Die Voraussetzungen zum Spiel waren relativ gut – es genügte eigentlich schon ein Punkt, um dann gegen Hasborn alle Zweifel zu widerlegen. Doch erstens kommt es anders, und zweitens als man denkt.

Ich will jedoch „chronologisch“ mit diesem Bericht beginnen:
Zu Spielbeginn versammelten sich ca. 200 Fans, die normalerweise dem D- oder F-Block angehören, (darunter auch ich) auf der Vortribüne. Dies erfolgte unter anderem auf Wunsch unserer Mannschaft, da von der Vortribüne zu jedem Spiel Beleidigungen und Drohungen gegen die eigenen Spieler erfolgen. Hierzu folgten auch Trommeln und zwei große Schwenkfahnen, um auf der Vortribüne für eine gute Stimmung zu sorgen.

Um es vorwegzunehmen: Die Aktion ging komplett nach hinten los.
Überwiegend ältere Zuschauer wurden extrem beleidigend und auch gegen die supportwilligen Personen handgreiflich. Folglich kam es zu mehreren Rangeleien. Mittendrin auch der Präsident, der versuchte etwas zu schlichten und den Personen auch einen Platz im VIP-Bereich der Haupttribüne anbot. Dies wurde natürlich abgelehnt und darauf verwiesen, dass man hier seinen Platz habe und sofort wurde wieder gefordert, man solle sich doch hinsetzen.

Hierzu sei auch Charly Mai zu erwähnen, der von der Laufbahn immer wieder aufforderte, sich hinzusetzen, obwohl man doch die ausdrückliche Genehmigung des Präsidenten hatte dies nicht zu tun, und laut mehreren Aussagen mithilfe des Ordnungsdienstes auch mehreren Personen ein Stadionverbot androhte.

Aufgrund der Anfeindungen gegen die „Fans“ entschloss man sich nach 15 Minuten Spielzeit die Tribüne zu verlassen und in „seine“ ursprünglichen Blöcke zurückzukehren. Ich persönlich werde diese Vortribüne nie wieder betreten – die Erfahrungen auf diesem Fehler haben gereicht.

Bleibt die Frage, was ich eigentlich groß über das Spiel schreiben soll. Bereits nach 3 Minuten erzielte Worms das entscheidende 1:0 nach einem Eckball, was der FCS nicht mehr egalisieren konnte. Wenn ich ehrlich bin, will ich auch gar nicht mehr darüber schreiben. Der Kampf auf unserer Seite war da, aber es fehlten die Möglichkeiten.

Beim Abpfiff öffnete sich das Fluchttor am E-Block und ca. 50 Personen liefen Richtung C-Block, was jedoch durch den massiven Einsatz von Polizisten verhindert wurde. Die Leute wurden dann in den D- bzw. E-Block zurückgedrängt. Hier sei auch die radikale Vorgehensweise der Polizisten erwähnt. Selbst Jugendlichen, die sich im D-Block auf dem Zaun befanden, wurde Tränengas entgegengesprüht! Es waren keinerlei Anzeichen sichtbar, dass diese Leute, den Platz stürmen wollten – trotzdem wurde Tränengas in den Block gesprüht.

Die Entscheidung ist wohl gefallen. Der 1.FC Saarbrücken spielt höchstwahrscheinlich auch in der Saison 2008/2009 in der Oberliga Südwest. Wenn man in dieser Saison nicht Meister wird, droht eventuell der Absturz in die „Saarlandliga“, die dann vom SFV neu gegründet wird. Alles weitere kommt von Carsten in einem „Extra-Beitrag“ zu diesem Thema.

Wie es nächste Saison weitergeht, kann ich leider noch nicht sagen.
Man sieht sich zum Spiel in Völklingen!
Euer Flo aka. „Bobbes“

1 Kommentar:

Carsten hat gesagt…

War ja zu erwarten, dass was schief geht (Murphy's Law).

Und natürlich, dass sich die Vortribünendinosaurier vom Stimmungshaufen gestört fühlen würden.