Mittwoch, Mai 21, 2008

Was Carsten denkt (14)

Hallo FCSBlogleserinnen und -leser,

um diesen Beitrag nicht unnötig in die Länge zu ziehen, werd ich mich auf einige Ereignisse und Anmerkungen in Sachen FCS beschränken.

Zunächst einmal gab es auf der offiziellen FCS-Homepage in dieser Woche zwei interessante Meldungen. Erstere bezieht sich auf das anstehende Schicksalsspiel gegen Schweinfurt Trier Offenbach Kaiserslautern II Worms. Der Verein scheint einen Versuch zu starten, um der seit Jahrzehnten berüchtigten Vortribüne (wir erinnern uns) Einhalt zu gebieten: man verkauft einfach Karten für die Vortribüne zum Preis von Stehplatzkarten, ganz unter dem Motto "Verein und Fans gemeinsam für gute Stimmung am Samstag". Ob sich die Herrschaften von der Vortribüne ihren angestammten Kindergarten so einfach in eine "Singing-Area" umwandeln lassen und welche Auswirkungen dies auf die Unterstützung der Mannschaft haben wird, wird sich erst am Samstag feststellen lassen.

Eine andere Meldung betrifft eine weitere Aktion für die Fans, diesmal in Kooperation mit der Landesmedienanstalt, namens "Fans ans Netz". Im Grunde geht es darum, dass man den FCS-Anhängern das Medium Internet schmackhaft machen will und deshalb 55 Schnupperkurse in Sachen World Wide Web verlost. Fraglich ist es nur, ob man die richtige Zielgruppe erreicht, indem man diese Verlosung ernsthaft bisher allein auf der eigenen Internetseite (!) angekündigt hat. Ein besonderes Schmankerl bietet der Flyer zur Kampagne. Dieser sieht so aus, als hätte man aus Kostengründen nur einen richtigen Laptop für das Foto verwendet und die beiden anderen FCS-Fans einfach mit PC-Taschen ausgestattet. Was meint ihr?

Von eher unernsten Gedanken geht es nun zu einem SZ-Bericht von heute, in dem wieder einmal um das Fanprojekt "Innwurf" geht. Die Finanzierung steht erneut auf wackligen Beinen und für den Fall, dass diese nicht gesichert ist, möchte sich die AWO laut SZ als Träger zurückziehen. Wie so oft wird zwar seitens Stadt und Land die Wichtigkeit dieser Anlaufstelle betont, was die Frage aufwirft, wie wichtig das Fanprojekt wirklich ist, wenn es immer wieder am Geld hängt, ob "Innwurf" weitergeführt wird. Wer aktiv in Saarbrücken für den Erhalt des Fanprojekts einsteht und daran interessiert ist, dass jugendliche Fans nicht im Stadion zum Zielobjekt krimineller Rattenfänger wird, sollte auch dazu bereit sein, die nötigen finanziellen Hilfen zu gewährleisten. Am Nachmittag sind wir wohl schlauer.

Das war es für heute mit diversen Gedanken. Ich hoffe, dass ich zum letzten Spiel der Saison in Völklingen selbst vor Ort sein kann und dann hoffentlich von der Aufstiegsfeier (bzw. vom Erhalt der Viertklassigkeit) berichten darf. Vielleicht erbarmt sich Flo ein weiteres Mal und hilft für einen Spielbericht vom letzten Heimspiel aus. Immerhin hat er (trotz aktueller Pause) das Blog in meiner spielfreien Zeit mit äußerst lesenswerten Berichten und sogar einem Videotagebuch am Leben erhalten. Nochmal Danke hierfür!

Wir sehen uns!

Carsten

Keine Kommentare: