Montag, Juli 21, 2008

FCS-Zitat spezial: Horst Hinschberger

Seit nunmehr über einem Jahr regiert Horst Hinschberger das FCS-Land als Präsident seines allerliebsten Fußballvereins. Mit einem fast komplett neuausgerichteten Kurs und einer nie dagewesenen Medienpräsenz machte Hinschberger einiges richtig und, was kaum zu bestreiten ist, auch einiges falsch. Interessant ist die Fortführung einer alten FCS-Tradition, die unter Hinschberger ihre Renaissance erlebte: die Phrasendrescherei.



Kein anderer Präsident erfüllte eine so hohe Quote an flotten Sprüchen, spektakulären Ankündigungen und altbackenen Floskeln. Eine Auswahl der interessantesten Äußerungen des Neu-Präsidenten in seinem ersten Jahr stellt das FCSBlog hier vor:

1. "Meine Affinität zum Fußball ist so richtig entstanden durch die Fußball-Weltmeisterschaft."
Quelle: sr-online.de

Direkt zu Beginn überraschte Hinschberger Fans und Vereinsmitglieder mit einer (immerhin) einjährigen Affinität zum Fußball.

2. "Wir werden es nicht dulden, dass der FCS da bleibt, wo er jetzt ist"

Quelle: Saarbrücker Zeitung

Dies kann man 2008 als bestätigt abhaken.

3. "Der FCS ist der Leuchtturm des Saar-Fußballs."
Quelle: Saarbrücker Zeitung

Bei diesem modernen Klassiker der Hinschberger-Prosa ist keine Erläuterung mehr nötig.

4. "In zehn Jahren soll man im deutschen Fußball mit Hochachtung von dem Saarbrücker Modell reden."
Quelle: Saarbrücker Zeitung

Noch bleiben neun Jahre. Genug Zeit für neun Aufstiege, wird sich jetzt jeder Optimist sagen können.

5. "Bescheidenheit ist eine Zier, aber nicht unser Maß, wenn es um unsere internen Ziele geht."
Quelle: Saarbrücker Zeitung

Nachdem man sich schon selbst mit dem "Leuchtturm" und dem "Modell Saarbrücken" über alle anderen saarländischen Vereine hinweggelobt hat, dürfte es auch schwer fallen, irgendwo noch Bescheidenheit einzubauen.

6. "Wir haben gezeigt, dass wir uns vor niemandem fürchten müssen."
Quelle: Die Wilden Kerle Band X Saarbrücker Zeitung

Schöner hätte es kein Kinderbuchautor formulieren können.

7. "Der Aufstieg ist nicht in Gefahr." (November 2007!)
Quelle: Saarbrücker Zeitung

Das Frühwarnsystem von Horst Hinschberger stimmte im November doch noch recht zuversichtlich, selbst wenn der Vorsprung langsam schmolz.

8. "Wenn wir so weitermachen, werden wir in der Regionalliga nicht bestehen können."
(aus demselben Artikel wie 7.)
Quelle: Saarbrücker Zeitung

Oder vielleicht wird man gar nicht erst aufsteigen?

9. "Spielerberater haben mit Sicherheit großen Einfluss auf die Spieler."
Quelle: sr-online.de

Und Steuerberater haben eben nunmal einen Einfluss auf die Steuererklärung! Wie soll man dieses Thema sonst noch auf den Punkt bringen?

10. "Das ist genau die arrogante Haltung, die uns bewogen hat, die Klage auf den Weg zu bringen."
Quelle: sr-online.de

Eines muss man Horst Hinschberger lassen: mit dieser Aussage über Uli Hoeneß scheint er das Prinzip der "Abteilung Attacke" des Wurstkönigs Bayern-Managers verstanden zu haben.

11. "Alle Beteiligten sind wild entschlossen, das in diesem Jahr zu Ende zu bringen. Es geht nur noch um Detailfragen." (Februar 2008)
Quelle: Saarbrücker Zeitung

Der Stadionneubau, der sicher bald beginnen wird. Über die korrekte Auslegung des "bald" streitet sich die Philosophie bekanntlich seit Jahrzehnten.

12. "Der FCK II ist in dieser Formation die stärkste Mannschaft der Liga. Insofern war das ein wichtiger Schritt in die richtige Richtung."
Quelle: Saarbrücker Zeitung

Ein 1:1 will verdient sein!

13. "Das ist die schwärzeste Stunde der Vereinsgeschichte." (nach dem 0:1 gegen Worms)
Quelle: Saarbrücker Zeitung

Auch ein Horst Hinschberger darf mal seine Vorgänger zitieren.

14. "Für das Land und für die Region brauchen wir ein Fußballstadion, das modernen Fußballgenuss bietet und andere Veranstaltungen beheimaten kann."
Quelle: sr-online.de

Die Verpackung macht noch keinen Inhalt.

Und zum Abschluss wollen wir doch einmal sehen, dass Horst Hinschberger ein Mann ist, der zu seinem Wort steht:

15. "Ich hatte den Fans am Samstag versprochen, dass wir einen erfahrenen Trainer mit blau-schwarzem Herzen mitten aus dem Saarland suchen würden. In Dieter Ferner haben wir ihn gefunden."

Quelle: sr-online.de

Es geht aufwärts!

Keine Kommentare: