Mittwoch, September 24, 2008

Was Carsten denkt (18)

Hallo FCSBlogleserinnen und -leser,

wie schon beim letzten Mal ist es ein Mittwochabend, an dem ich mich hier nicht themengebunden zu Wort melde. Das selbst ist nicht so wichtig, aber komischerweise gibt es in fast jedem neuen Beitrag im FCSBlog irgendwo einen Bezug zur Vergangenheit.

Vor geraumer Zeit hatte ich mal etwas über die Fanzinewüste Saarbrücken geschrieben und zum Ende auf so etwas wie eine Rückkehr der Fanzines in den Ludwigspark gehofft habe. Das war vor fast einem Jahr und nun bin ich es selbst, der an so einem Heft mitarbeitet. Vor einigen Wochen wurde ich von Flo darauf angesprochen, ob ich nicht Lust hätte, bei einem Fanzine mitzumachen und so nahmen die Dinge ihren Lauf. Anfangs bekamen wir noch einige ungläubige Blicke, die zwar das Engagement lobten, aber uns erst einmal auf den Boden der Realität zurückversetzten. Mittlerweile haben wir jedoch genug Material zusammen und haben vor kurzem den "Leuchtturm" angekündigt, der ja auch seit ein paar Tagen in diesem Blog verlinkt ist.
Die ersten Reaktionen waren positiv und das, obwohl im Grunde noch niemand die Artikel und Kolummnen gesehen hat, außer dem kleinen, konspirativen Kreis der Leuchtturmwärter und wenige Eingeweihte. Natürlich werden nicht irgendwelche Inhalte aus unseren Blogs wiederaufbereitet, sondern man darf mit Neuem rechnen. Wir wissen, dass die Messlatte, obgleich der Ludwigspark seit mehreren Jahren kein übergreifendes Fanzine mehr gesehen hat, sehr hoch liegen wird. Wann das Heft erscheinen wird (und das wird sobald wie möglich sein), erfahrt ihr natürlich im Leuchtturm-Blog.

Um diesen Beitrag nicht nur auf das Fanzine zu beschränken, wechseln wir einmal kurz nach München. Im Januar 2009 wird nämlich der heiß ersehnte Prozessauftakt im Fall FCS gegen FCB stattfinden. Interessant dürfte das Urteil werden, wenn man sich vor Augen hält, dass der Fall Sheffield United gegen West Ham zugunsten Sheffields entschieden wurde. Auch in diesem Fall war es ein Spieler, Carlos Tevez (Manchester United), der eigentlich nie hätte den entscheidenden Treffer zum Abstieg Sheffields erzielen dürfen, da die "Hammers" mit der Einbeziehung einer dritten Partei gegen englisches Transferrecht verstoßen hatten.
Dennoch liegen London und München weit entfernt, 38 Millionen wird es, wenn der FCS überhaupt gewinnen sollte, kaum geben. Und erst muss den Bayern einmal zweifelsfrei das Fehlverhalten nachgewiesen werden. Was allerdings verwundert, ist die Tatsache, dass in der nun relativ ruhigen Situation beim FCS dieser Teilerfolg für Horst Hinschberger wieder Thema wird. Diesen Joker hätte man sich auch für harte Zeiten aufsparen können.

Zuletzt will ich noch ein paar Worte über die aktuelle Karikaturenumfrage verlieren. Scheinbar hat mein offenkundig nicht vorhandenes zeichnerisches Talent die Leute nicht davon abgeschreckt, mit bisher mehr als 50 % für eine Fortführung der Karikaturen zu stimmen. In den nächsten Zeichnungen wird das Thema dann "Auswärtsspiele und andere Katastrophen" lauten und die Striche werden amateurhaft, wie eh und je, in diesem Blog präsentiert.

Was für eine verrückte Welt, in der wir leben!

Carsten

Keine Kommentare: