Donnerstag, Februar 05, 2009

Fußballmangelerscheinungen

Fußballmangelerscheinungen treten zumeist gegen Ende einer längeren Auszeit vom runden Leder auf, wie z.B. in der Sommerpause, sind aber vor allem während der Winterpause ein typisch deutsches Problem.

Im FCS-Fanlager überdauert man nur mühsam einen Winter, denn man hat allzu schlechte Erfahrungen mit ihm. Im Winter verabschieden sich die vernünftigen Gehirnzellen der vereinsinternen Entscheidungsträger oftmals gen Süden und bleiben leider auch dort, was schon einmal der kostenaufwendigen Entscheidung, ein Trainingslager in Türkei oder Spanien durchzuführen, geschuldet ist. Man spielt vor weniger als drei Leuten ein respektables Testspiel gegen einen Bundesligisten, was sich in der Heimat als Renaissance Saarbrücker Glanzjahre verkaufen ließ. Zum Glück, so muss man es leider sagen, sind die finanziellen Mittel in der Oberliga dermaßen limitiert, dass man für solche Ablenkungsmanöver schon Freundschaftsspiele "unter Ausschluss der Öffentlichkeit" (Mainz) stattfinden lassen muss oder einfach auf einen Termin während der Werktage legt, in Büttelborn irgendwo im Niemandsland bei Darmstadt.

Geplagt von Entzugserscheinungen beginnt man nun andere Themen nachzufeuern, bis das Haus licherloh brennt und keiner der eigentliche Brandstifter gewesen sein will. Ob man jetzt die Anteile Hoffenheims am traditionellen Fußball unter Berücksichtigung des sozialen Engagements von Dietmar Hopp oder die Anteile medial propagierter Ausnahmezustände auf Turnieren bei dem sogenannter "Hallenfußball" gespielt wird an der Suche nach neuen Sponsoren für den 1. FC Saarbrücken ausdiskutiert, am Ende verfallen die Vertreter der einen wie der anderen These in reine Grabenkriege. Kein Diskurs, sondern ein schmutziges, unreflektiertes Bewerfen mit unausgeführten Argumenten, einseitigen Beispielen und unpassenden Vergleichen. Solange bis die einen ins Bett müssen oder andere ein neues Thema ausgraben, vorzugsweise die Stimmungsdiskussion, den einen Spielerberater aus Saarbrücken oder Mitgliederversammlungen. Die Winterpause lebt!

Der Hauptsponsor unserer geschätzten Kollegen aus Elverberg stellt, was mehr oder weniger bekannt ist, Ananasenzyme zur "Stärkung der Abwehrkräfte" her. Vielleicht wäre es ein Akt saarländischer Solidarität oder gar ein Schritt in Richtung des wahren, unverdorbenen und reinen Fußballs, wenn sich diese Arzneimittelfirma aufraffen könnte und ein Präperat entwickelt, welches die fußballfreie Zeit erleichtert, ohne das Mangelerscheinungen auftreten. Dann könnte auch endlich der "Hallenfußball" oder das lebendige Fußball-Placebo namens "SV Elversberg" aus dem Verkehr gezogen werden. Es haben schon genug Menschen gelitten!

Keine Kommentare: