Sonntag, Juli 12, 2009

Blamable Testspiele der letzten Jahre

Weder bin ich unglücklich, noch wirklich froh darüber gestern nicht in Kutzhof gewesen zu sein. Dort hat der FCS in seinem zweiten Testspiel nach der Sommerpause mit 2:3 verloren, der Gegner hieß Hertha Wiesbach, nach Völklingen ein weiterer Saarlandligist. Das gleicht für einige einer mittleren Katastrophe, für andere besteht noch kein Grund zur Panik, da die Saisonvorbereitung erst eine Woche jung ist. Dieter Ferner formuliert die Kritik dementsprechend ausgewogen und unterscheidet zwischen der Bilanz im Training (gut) und der in den Spielen (schlecht).

Wirft man einen Blick in die jüngere FCS-Historie, so wird einem allerdings klar, weshalb der Aussagegehalt verkorkster Testspiele auch nur begrenzt ist. Denn es gab so einige Auftritte, an die man sich nicht gerne erinnert:

FV Eppelborn - 1. FC Saarbrücken -:- (beim Stande von 2:1 abgebrochen)
18.02.2009


Eine Testspielniederlage beim ehemaligen UEFA-Futsal-Pokalteilnehmer aus Eppelborn wurde in letzter Minute abgewendet. Beim Stande von 2:1 für den Gastgeber fiel das Flutlicht aus, böse Zungen spotteten, dass es ein FCS-Mitarbeiter gewesen sein müsse, der eine Niederlage abwenden wollte. Erinnerungen an Gresaubach wurden wach.

SV Bübingen - 1. FC Saarbrücken 5:4 (1:4)
02.09.2008


Was genau auf dem Bübinger Kunstrasen geschah wird heute oft verschwiegen, tatsächlich war es wohl eine der kuriosesten Testspielniederlagen für den FCS und das auf wundersame Art soger während der Ära Ferner. Ludwigspark.de schreibt zu diesem Spiel, dass nach dem Seitenwechsel "Perspektivspieler" zum Einsatz kamen.

ASC Dudweiler - 1. FC Saarbrücken 0:1 (0:1)
11.07.2007


Mit verspätetem Anpfiff aufgrund eines fehlenden Schiedsrichtergespanns und der hoffnungsvollen Neuverpflichtung Volkan Özgün besiegte der FCS den Landesligisten mit 1:0. Jonathan Zydko sollte seinen Arbeitstag frühzeitig beenden, was auch einige Zuschauer taten.

1. FC Saarbrücken - Röchling Völklingen 1:1 (1:1)
07.07.2006


Eine frühere Auflage des jährlichen Quierschieder Testspiels mit dem gleichen Ergebnis wie im Jahre 2009. Natürlich auch als frischgebackener Regionalligist.

1. FC Saarbrücken - SV Elversberg 0:1 (0:1)
30.07.2005


Spieler wie Marc Ziegler, Mustapha Hadji oder Tam Nsaliwa ließen sich von einer Elversberger Mannschaft düpieren, die damals Inbegriff eines mittelmäßigen Regionalligisten war, während man im FCS-Lager vom Aufstieg in die Bundesliga träumte. Ein Trauerspiel.

Das nächste Testspiel bestreitet der 1. FC Saarbrücken übrigens am kommenden Mittwoch in Saarwellingen. Und bis dann wird auch wieder mal gewonnen, egal ob mit oder ohne angekündigten Krachern und mäßigen Testspielern. Versprochen.

Keine Kommentare: