Freitag, April 27, 2007

FCS-Zitat der Woche (4)

Diese Woche beschäftigen wir uns mit der "Abstiegsangst". Diese ist, kurze Pausen mal ausgenommen, seit dem Jahre 2005 Dauergast in Saarbrücken. Nachdem es den FCS schon im letzten Jahr erwischte und auch diese Saison das Damoklesschwert der Oberliga über dem Ludwigspark hängt, ist die Frage nach dem "worst case" berechtigt. Mit dieser Frage wurde Reinhard Klimmt im Interview der Saarbrücker Zeitung konfrontiert, welches am 25.04.07 erschien:

"Damit beschäftige ich mich nicht, sonst könnte ich nicht mehr schlafen. Und ich schlafe noch gut."
-Reinhard Klimmt auf die Frage, was im Falle eines Abstiegs wäre.


Die Aussage Klimmts wirkt auf den ersten Blick sehr phlegmatisch. In seiner Position ist ein derartiger Satz, der die Gefahr des drohenden Abstiegs sinngemäß negiert, eigentlich unangebracht. Schließlich lautet einer der Hauptvorwürfe an die Mannschaft, dass sie nicht mit der richtigen Einstellung in den Abstiegskampf gehen.

Stellt man sich ernsthaft die Frage nach der Aussageabsicht, wird man zum Schluss kommen, dass Klimmt hier einfach nur Selbstbewusstsein demonstieren will, indem er einen offenen und lockeren Umgang mit dem wichtigen Thema "Abstieg" schafft. Einerseits vermitteln Klimmts Antworten den Eindruck von Selbstsicherheit, andererseits ist ihr Aussagegehalt sehr gering.

Keine Kommentare: