Mittwoch, Januar 16, 2008

I'm so hornich

Das große (Nicht-)Geheimnis ist gelüftet und der 1. FC Saarbrücken darf den ersten Neuzugang für die erste Mannschaft im Jahre 2008 präsentieren:

Florian Hornig

Damit wechselt auch einer der Wunschkandidaten für den Sturm an die Saar. In den vergangenen Wochen tauchten in den Zeitungen (vor allem in der BILD Saarland) immer wieder Gerüchte auf, dass Florian Hornig kurz davor stünde, beim FCS zu unterschreiben. Warum auch eigentlich nicht?
Sein Bruder Manuel Hornig (heute in Offenbach aktiv) bewies vergangene Saison Defensivqualitäten und nutzte seine Körpergröße auch im Kopfballspiel aus, sodass er als bester Verteidiger des FCS am Ende der Saison Vertragsangebote aus der 2. Liga bekam. Dort scheint er nun kurz vor dem Durchbruch zu stehen, da er kurz vor der Winterpause zum ersten Mal über die volle Distanz spielen durfte und gleich ein Tor erzielte - per Kopf natürlich.

Sein Bruder ist mit einer Größe von 191 cm auch hervorragend für das Kopfballspiel geeignet, bedient aber eine andere Position auf dem Platz. Mit elf Toren liegt der Mittelstürmer in der laufenden Oberligasaison auf dem zweiten Platz in der Torjägerliste - ein Tor hinter Nazif Hajdarovic.
Nun besitzt der FCS also offiziell die beiden gefährlichsten Angreifer der Oberliga Südwest. Die Verstärkung für den Sturm ist sinnvoll, da die Torflut der ersten Spiele schon lange verflogen ist und nach dem 14. Spieltag nur noch höchstens zwei Tore pro Spiel erzielen konnte. Wenn dann selbst ein Gegner wie Hasborn durch die Abwehrreihen marschiert und gleich dreimal ins Tor der Blau-Schwarzen trifft, reicht das eben nicht mehr.

Auch altersbedingt passt die Verpflichtung von Florian Hornig sicherlich in das Konzept des neuen Trainers Alfred Kaminski, der in der Vergangenheit vor allem aus vielen jungen Spielern eine Einheit formen konnte. Mit 22 Jahren gehört Florian Hornig auch noch zu dieser Spielergeneration, auf der die Hoffnung aller FCS-Fans liegt.

Jetzt, wo man im Sturm nachgelegt hat, sollte man auch noch für das Mittelfeld und die Abwehr auf Spielersuche gehen. Beide Bereiche offenbarten sich kurz vor der Winterpause als verbesserungsbedürftig und vor allem auf der Spielmacherposition scheint der FCS noch "nackt" zu sein. Es bleibt abzuwarten, was der FCS aus seinen finanziellen Mitteln macht und ob die angekündigten Verstärkungen vor der Partie in Völklingen (gegen Köllerbach) präsentiert werden. Bei Florian Hornig hat es am Ende immerhin geklappt.

Ein kleines Kuriosum am Rande leistete sich der Onlineauftritt von Radio Salü. Dort wurde der Familienname von Florian und seinem Bruder Manuel kurzerhand umgeändert und zeigte sich wie folgt:

"Florian Hornich unterschreibt beim 1. FC Saarbrücken"

Phonetisch wird man wohl keinen Unterschied bemerken, peinlich ist es jedoch schon, wenn "Saarlands bester Musikmix" sich nicht einmal an Namen erinnert, die schon zu Zweitligazeiten durch den Ludwigspark geisterten (der Pressemeldung zufolge kennt man ja "Manuel Hornich"). Dem Zeugwart wird kein Fehler unterlaufen, da seit dieser Saison keine Spielernamen mehr auf den FCS-Trikots zu finden sind. Vielleicht lernt man ja den richtigen Namen spielend, wenn Florian Hornig erst einmal für den FCS auf Torejagd geht.

Der Konkurrenzkampf im Sturm ist eröffnet!

Keine Kommentare: