Sonntag, Januar 06, 2008

Podolski, Rooney und Elvis in der Bahnhofsstrasse gesichtet!

Im Grunde gibt es für den kleinen Mikrokosmos im World Wide Web, der die Internetfangemeinde des 1. FC Saarbrücken umfasst, nichts schlimmeres als die Winterpause. Einen ruhigen Saarbrücker Sommer gibt es per Definition nicht, weil eigentlich alle nur vom nächsten Aufstieg, Trainerwechseln oder spektakulären Neuzugängen am Reden sind. Die Winterpause unterscheidet sich davon doch erheblich, weil erst einmal die Halbzeitbilanz gezogen wird und man dann feststellt, dass das Saisonziel in Gefahr, das Geld fast aufgebraucht und der erste Trainer/Manager beurlaubt wurde.

Trotz dieser grauen Wolkendecke (oder vielleicht gerade deshalb) wird nun von den Internetnutzern versucht, ein wenig Stimmung aufkommen zu lassen. Die letzten Spiele liegen zu lange zurück, als dass man ernsthaft eine Stimmungsdiskussion provozieren könnte, sodass man sich nun auf die Neuzugänge konzentriert.
Zuerst wird eine Standortbestimmung vorgenommen, welche die Schwachstellen in der Mannschaft auslotet. Während User A gerne im offensiven Mittelfeld und Sturm nachlegen möchte, wünscht sich User B einen neuen Torwart samt erfahrener Innenverteidigung. Hat man sich nun darauf geeinigt, dass es in allen Mannschaftsteilen einer Verstärkung bedarf, werden nun die ersten Vorschläge gesammelt. Inbegriffen in dieses Brainstorming ist natürlich ein kleiner Wettbewerb, der sich immer dadurch auszeichnet, die eigenen Kandidaten möglichst heilsbringend anzupreisen und alle restlichen Vorschläge als "Söldner", "Rentner" oder "Pälzer" zu bezeichnen.

Im Winter 2007/2008 besinnt sich die Mode auf die traditionellen FCS-Werte zurück: Wildern bei der Konkurrenz und die Rückkehr ehemaliger Spieler. Schnell kamen für den FCS Daniel Debus (Engers), Florian Hornig (Mechtersheim) oder die Ehemaligen Birkenbach, Thiebaut oder Nehrbauer in Frage. Während im Internet der Geldbeutel des FCS offenbar keine Grenzen kannte, hatte sich die Presse auf Namen wie Almir Delic oder Sergej Kern konzentriert. Nachdem sich das Delic-Gerücht zum Glück schnell als unbegründet herausstellte, wurde zu Kern nichts näheres bekannt. Vielleicht kam ja gerade deshalb dieses Gerücht auf, weil Kern sein einziges Tor in der Hinrunde gegen den FCS erzielte. Hatten wir das nicht schonmal mit Delic und Kovacevic?

Wie groß die Macht der Internetgemeinde wirklich ist, zeigte sich immer wieder in den vergangenen Jahren. War da zunächst die Zeit, in der man im Gästebuch auf ludwigspark.de die Standardfloskel "Spieler XY in der Bahnhofsstrasse gesichtet!" unter Gebrauch des Gastschreibrechts anwendete, so hat in den letzten Jahren vor allem transfermarkt.de an Bedeutung gewonnen. So sorgte vor kurzem das offenbar erfundene Gerücht um Tobias Schweinsteiger für Wirbel. Der als Quelle angegebene Radiosender wusste jedenfalls nichts von dem bevorstehenden Wechsel, was der Popularität der Geschichte keinen Abbruch tat und sie in die Medienlandschaft beförderte. Unter anderem griffen die Lübecker Nachrichten die Meldung kurz auf.

Während das Internet weiterhin seine Blüten treibt, will Krüger angeblich zumindest zwei neue Spieler für seine Mannschaft finden. Ob es ein Hornig, Schweinsteiger oder Wynalda wird, zeigen die kommenden Wochen. Vielleicht wird Krüger ja in der Bahnhofsstrasse fündig. Dort tummelt sich bekanntlich halb Fußballdeutschland.

Keine Kommentare: