Freitag, März 06, 2009

Roßbach ist kein Saarbrückenschreck mehr, aber immernoch eine Wundertüte

Dass die Oberligasaison 2008/2009 besser als ihr Vorgänger ist, dürften wir längst erkannt haben. Ablesen kann man das unter anderen an der Statistik gegen den SV Roßbach: Unter Krüger/Kaminski kam der FCS zweimal nicht über ein Unentschieden hinaus, bei Dieter Ferner reichte es mit viel Kampf zum 2:1-Sieg beim Gastspiel in der Hinrunde.

Wir können uns also getrost von der Vorstellung verabschieden, dass Roßbach zu der Kategorie von Mannschaften gehört, die eine ganze Saison lang mittelmäßig spielen und nur gegen den FCS gerade so viel an ihrer Spielweise ändern, dass es immer für ein Unentschieden reicht (dieser Pokal verweilt zurzeit wohl noch in Mayen), aber auf eine Tatsache, die bisher noch nicht weitgehend beachtet wurde, dürfen wir gefasst sein: Roßbach ist unser zweitstärkster "Verfolger" (Danke an die Saarbrücker Zeitung für diese Inspiration) im Rennen um den Aufstieg. Das liegt allein schon an der Tatsache, dass Roßbach zurzeit an dritter Stelle der Oberliga Südwest rangiert, mit hauchdünnem Vorsprung auf Pirmasens und Neunkirchen.
Dieser Erfolg für die Mannschaft von der Wied, die bis vor zwei Jahren noch in der Verbandsliga antraut, kommt natürlich nicht von ungefähr, verstärkt aber wieder den Charakter als Überraschung der Liga: wieder einmal hat man Favoriten wie Homburg oder Pirmasens schwere Schläge versetzen können, obwohl man in die zweite Oberligasaison mit "zahlreichen Abgängen und mit einigen Neuzugängen" (Zitat Vereinshomepage) gestartet ist.

Für den FCS besteht das immerwährende Gebot zu größter Vorsicht vor einer Mannschaft, die zuletzt Mayen mit 2:1 schlug, und den Fokus auf die sportliche Ebene zu setzen: die abgewiesene Klage gegen den FC Bayern und kolpotierte Stadionmodelle dürfen keine Rolle in den Köpfen der Akteure spielen, die am Samstag auf das Feld müssen. Ein klein wenig verzwickter ist wohl die Frage im Fall Nazif Hajdarovic, der zurzeit bester Torjäger des FCS, aber auch nie in seiner Rolle als Teil der Mannschaft unumstrittenen Status genoss. Laut Saarbrücker Zeitung läuft der Vertrag des Angreifers aus und der Club signalisiert bisher kein Interesse an einer Verlängerung, was wohl auch mit der Kostenfrage verbunden ist. Die kommenden Wochen werden zeigen, in wie weit dies die Leistung der Spieler beeinflussen wird, obgleich gerade in Zeiten von Abwanderungsgerüchte (SSV Ulm) Hajdarovic seinen Torriecher wieder aktivierte.

Man darf gespannt sein, denn der FCS kann nach langer Zeit endlich mal wieder aus dem Vollen schöpfen und das gerade rechtzeitig zum ersten Heimspiel 2009 (Leuchtturm Nr. 2 nicht zu vergessen ;-). Solange man nicht die falsche Wundertüte erwischt und alle Wetterunklarheiten der vergangenen Wochen ausgeräumt sind, dürfen wir morgen vielleicht Überraschungen, aber kein schreckliches Spiel erwarten.

Links:

- Homepage SV Roßbach
- Vorbericht FCS-Homepage

Keine Kommentare: