Dienstag, April 29, 2008

"Schalkampf"

Im Kampf gegen den tristen Wochen-Alltag eines FCS-Fans habe ich mich heute im weitesten Sinne auf eine ironische Art mit der Lyrik - Musik wäre eigentlich ein passenderer Begriff - befasst. Ich hoffe, die Zeilen sind nicht allzu provokant und hören sich nicht ganz so schlecht an.

Es handelt sich hierbei um die - veränderten - ersten beiden Strophen incl. Refrain des Liedes "Walkampf" von den Toten Hosen:


Ich bin schweißgebadet aufgewacht
nach einer Horrornacht.
So was Blödes hab ich noch nie geträumt,
ich habe richtig Panik gehabt.
Denn es war so: Ich stand am Strand
und vor mir lag ein Schal.
Er war rot-weiß, ich war allein,
es war so eine Qual.
Ich bin nicht der Beste,
und mein Kopf, der war so leer,
und die Wellen haben gerufen:
„Wirf den Schal zurück ins Meer!“

Wirf den Schal, wirf den Schal,
wirf den Schal zurück ins Meer!
Wirf den Schal, wirf den Schal,
wirf den Schal zurück ins Meer!

Also hab ich es noch mal versucht,
noch mal mit ganzer Kraft.
Die Möwen schrien über mir:
„Wieder nicht geschafft…!“
Da fuhr ein grün-weißes Schiff vorbei,
ich dachte, es sei ein Schrank!
Es war voller Müll und hat wie ne Sau gestunken –
und dann sah ich, wie es versank.

Wirf den Schal, wirf den Schal,
wirf den Schal zurück ins Meer!
Wirf den Schal, wirf den Schal,
wirf den scheiß Schal zurück ins Meer!

Keine Kommentare: