Samstag, August 09, 2008

Als normaler Oberligist

Eigentlich gibt es so wenig vor diesem Spiel in Idar-Oberstein zu sagen, was sich von den Worten im letztjährigen Vorbericht unterscheidet. Idar-Oberstein ist weiterhin Edelsteinstadt und Geburtsort von Bruce Willis, der hiesige Verein spielt "im Haag", dem kleinen, hinter Wiesen und Feldern verborgenen, reinen Fußballstadion. Einzige nennenswerte Änderung bleibt die Tatsache, dass Kinsley Onuegbu eben jene Edelsteinstadt verließ, um in Niedersachsen, bei Eintracht Braunschweig, seine Karriere fortzusetzen. Nicht wenige hätten den vielseitigen Angreifer gerne auch im Trikot des FCS gesehen.

Als kleiner Makel bleibt natürlich dann noch, dass der 1. FC Saarbrücken überhaupt wieder nach Idar-Oberstein muss. Mit flauen Erinnerungen an den Adiele-Amoklauf aus Regionalligazeiten fuhr man in eben jene Edelsteinstadt, wo der Sieg am Ende verdient, aber sicher nicht edel ausfiel. Mit 3:2, einem überragenden Stelleta und einem soliden Frantz,gewann man. Nach dem rasanten Absturz der Obersteiner und dem Drahtseilakt der hohen Ansprüche des FCS bleibt die Situation vorerst unverändert. Oder doch nicht?

Fragt man die Ästheten unter den FCS-Fans, dürfte es diesen wohl kaum schwerfallen, den gewichtigen Gratzer im Lack zu finden: ein Jahr länger Oberliga als geplant, zudem Ligenreform.
Unklar bliebt dabei letztlich die Gretchenfrage: Bedeutet dieses Versinken in der Fünftklassigkeit auch Traditionseinbußen, die sich im Prestige bemerkbar machen?
Ist der FCS letzlich doch nur ein stinknormaler Oberligist?

Hier deutetet sich die wahre Tragödoe an. Gelingt es dem FCS auch nach drei Abstiegen ein wenig "Glamour" zu verbreiten, wenn Spieler und Fans raus auf die Dörfer fahren? Die Fans sind eigentlich keine Unbekannte, die Spieler noch fast alle da, nur der Trainer ein wenig aufpoliert. Aber bei welchem Verein der Oberliga Südwest wäre das denn anders?
Es gibt den obligatorischen Fehlstart (0:1 gegen Elversberg, kleine Lichtpunkte, lange experimentelle Phasen im Vorstand wie auf dem Platz und was zählt, ist nur der Sieg. Das Prestige kommt dann sowieso.

Liebe kennt keine Liga, auch nicht bei Oberligisten.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

den typen von bullenstürmer will ich bitte niemals im fcs trikot sehen!