Die Saison in der Oberliga Südwest hat am vergangenen Samstag ihr unspektakuläres und unglanzvolles Ende gefunden, die Fußballwelt schaut heute Abend nach Rom zum Finale der UEFA Champions League und beim FCS wird diskutiert wie eh und je, mal über das neue Trikot, mal über die Erhöhung der Eintrittspreise oder aber über die bereits feststehenden Neuzugänge. Auf diese werfen wir nun einen kurzen Blick.
Tim Bauer:
Sein Wechsel wurde vor Wochen bereits vermutet, noch öfter gefordert und nun ist er Realität geworden, Tim Bauer kommt von der Regionalligamannschaft des 1. FC Köln (U23) zum 1. FC Saarbrücken. Werden die einen noch nie etwas von dem Spieler mit dem Allerweltsnamen gehört haben, so ist den anderen Bauer ein fester Begriff. Bis 2004 kickte der 21-Jährige in der FCS-Jugend, danach wurde er von Köln abgeworben.
Man erhofft sich viel vom Linksverteidiger, der in der noch laufenden Regionalliga-Saison in 25 Spielen bisher drei Tore und fünf Vorlagen für sich verbuchen konnte und mit seiner Mannschaft einen mehr als ordentlichen dritten Tabellenplatz belegt. Die Position auf der linken Außenseite gilt seit Jahren als Schwachstelle des FCS, meist waren Lösungsansätze aufgrund der hohen Spielerfluktuation alles andere als nachhaltig. Zuletzt war diese Position meist mit Lukas Kohler besetzt, einem gelernten Mittelfeldspieler.
Jonathan Zydko:
Jeder, der die Etappen des Saarbrücker Niedergangs mitverfolgt hat, kennt den Namen Jonathan Zydko, was direkt die Problematik dieser Neuverpflichtung offenbart: warum holt man ausgerechnet einen Spieler zurück, der in zwei scheiternden FCS-Mannschaften auflief?
Geht man einen Schritt weiter und schaut sich die Leistungsdaten der letzten Saison Zydkos hat, fühlen sich die Zweifler bestätigt: für UN Käerjeng 97 lief Zydko in 20 Spielen auf, brachte es auf jeweils ein Tor und eine Torvorlage und die stolze Zahl von insgesamt 11 Gelben Karten. Wenn man bedenkt, dass es sich hierbei um die höchste Spielklasse Luxemburgs handelt, deren sportliches Niveau irgendwo zwischen Dritter Liga und Saarländischer Verbandsliga anzusiedeln ist, stimmen einen diese Fakten nicht sehr positiv.
Dennoch könnte Jonathan Zydko einige Lücken beim 1. FC Saarbrücken füllen: zum einen handelt es sich bei ihm um einen sicheren Elfmeterschützen (und ein solcher hat in dieser Saison definitiv gefehlt), zum anderen sorgt der Ausfall von Caner Metin, der wohl ein Jahr verletzt pausieren wird, für Nachholfbedarf auf der rechten Außenposition in der Abwehr.
Zydko startet nicht unter besten Voraussetzungen, könnte aber unter diesen Umständen den verlorenen Kredit bei den Zuschauern wieder einspielen.
Michael Müller:
Ein gänzlich unbekannter Torhüter aus dem Breisgau soll in der kommenden Saison, warscheinlich auf Leihbasis, beim FCS wirken. Auffällig ist dabei zum einen die allseits bekannte Saarbrücker Spielerberaterfirma, die auch Müller unter Vertrag hat, zum anderen die recht durchwachsene Bilanz von Müller, der in bislang 18 Einsätzen für die Regionalligamannschaft des SC Freiburg nur in drei Spielen die Null festhielt und seit dem 23. Spieltag keine Partie mehr bestritten hat. Den recht hohen Schnitt von mehr als zwei Gegentoren pro Spiel hat, wenn wir nicht ungerecht werden wollen, keine große Aussagekraft, rangiert die Mannschaft des SCF II derzeit auf dem zwölften Tabellenplatz.
Man darf wohl davon ausgehen, dass der 19-jährige Schlussmann in erster Linie verpflichtet wurde, um die Torhüter in der Breite zu stärken, da Stelletta und Seel den Verein verlassen, der Verbleib von Rott und die weitere Ausfallzeit von Marina weiterhin ungewiss sind.
Die ersten Schritte für den FCS-Kader 2009/2010 sind getan, die punktuellen Verstärkungen in der Abwehr machen Hoffnung auf eine vernünftige Einkaufpolitik in diesem Sommer, allerdings muss nun auch für die Offensive nach Verstärkungen gesucht werden. Die größte Lücke hinterlässt nämlich kein Torwart oder Abwehrspieler, sondern Nazif Hajdarovic.
Links:
- FCS verstärkt sich für die Regionalliga (FCS-HP)
- Saarbrücken leiht Müller (transfermarkt.de)
Mangelnde Impulskontrolle
vor 9 Stunden
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen