Mittwoch, August 08, 2007

Die neue Devise




Ich habe ja schon vor einigen Tagen kurz die neue Image- und Werbekampagne des FCS angeschnitten. Viel mehr hätte ich zum damaligen Zeitpunkt wohl auch nicht über diese neuen Worte "Liebe kennt keine Liga schreiben können. Das hat sich jedoch inzwischen geändert.

Auf der offiziellen FCS-Homepage findet man jetzt eine eigens eingerichtete Sektion mit allen Materialien zur "Liebe kennt keine Liga"-Kampagne. War zunächst das erste Plakat der Serie innerhalb kürzester Zeit der Renner in verschiedenen Internetforen, so kann man sich auch nun die Radiowerbespots herunterladen. Besonders gelungen ist auch der Spot zum kommenden Heimspiel:

FCS vs. Köllerbach Werbespot

Mit der nötigen Portion Selbstironie wird treffend das betont, was den Stadionbesuch beim FCS für die meisten von uns so besonders macht: man trifft immer wieder Freunde und alte Bekannte, die der FCS miteinander verbindet. Dieser FCS ist selbst auch nichts anderes als ein alter Wegbegleiter, der in Not geraten ist und nund die Hilfe seiner Freunde braucht. Was liegt da näher, als selbst Einsatz für den eigenen Verein zu leisten?

Der neue Wahlspruch und die dazugehörigen Werbeplakate passen genau in die Zeit, in welcher der FCS nun angekommen ist. Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass der Verein Erfolge auf sportlicher Ebene feiert, man darf keine allzu große Berichterstattung mehr seitens der Medien erwarten und auch große Zuschauerströme sind nicht zu erwarten. Gerade jetzt ist es notwendig mittels ehrlicher Arbeit und solcher Kampagnen ein wenig auf sich selbst aufmerksam zu machen. Dabei zeigt sich doch, dass man trotz aller Rückschläge nie den Humor beim FCS verloren hat.

Waren Hinschbergers Äußerungen zum Stellenwert des FCS (Zitat: "Leuchtturm des saarländischen Fußballs") Anlass zu heftigen, teils polemischen Diskussionen, so zeigt sich doch, dass der Neu-Präsident sich in Sachen Mitgliedswerbung bemüht. Laut der offiziellen FCS-Homepage werden er und Harry Ebertz beim kommenden Heimspiel persönlich(!) im Stadion Mitgliedsanträge verteilen. Gleichzeitig wird es ein Gewinnspiel für Neumitglieder und Anwerber geben. Man vergleiche diese Einstellung mal mit der Lethargie der vergangenen Vereinsführung, deren letzte große Mitgliederwerbeaktion aus der Verlosung(inkl. des Spielballs vom 6:1 gegen Bayern München) zum 100-jährigen Vereinsjubiläum bestand!
Hinzu kommen neue Aufkleber mit dem Motto der Kampagne, welche zugunsten der Jugendabteilung verkauft werden.

Auch wenn die teils vorhandene Präsenz von Sponsoren ein wenig stört, so ist dem FCS eine Kampagne gelungen, mit der man sich leicht identifizieren kann und die beste Voraussetzung für einen Neuaufbau darstellt. Bis man dann wirklich irgendwann wieder in der Regionalliga(oder gar höher) spielt, kann die Devise nur "Liebe kennt keine Liga!" lauten. Für einige von uns ist es sicherlich schon selbstverständlich, den FCS auch in den untersten Gefilden anzufeuern, jedoch ist das Potenzial, dass der Verein in sich trägt, noch weitaus größer. Die Vereinsführung muss diesen Weg nun konsequent weitergehen und auch die Mannschaft darf sich davon gerne anstecken lassen:
Leistung statt Überheblichkeit!

Der FCS wird jedenfalls immer eine Herzensangelegenheit bleiben.

Danke an fc-saarbruecken.de für die Bereitstellung der Grafiken und Werbespots!

Keine Kommentare: