Mittwoch, August 01, 2007

Saarbrücken/Double Feature

Selbst wenn der Titel dieses Beitrags ein wenig auf den aktuellen Tarantino/Rodriguez-Streifen "Grindhouse"(in Deutschland leider voneinander getrennt erscheinend) und einen bekannten Filmsong(einige werden es sicher wissen) anspielt, geht es heute nicht erneut um Filmempfehlungen, sondern um ein anderes "Double Feature". Präziser gesagt, geht es um das kommende Heimspiel unserer Verbandsligamannschaft, auch FCS II oder einfach liebevoll "FCS-Amas" genannt. Bevor ich aber zum eigentlichen Punkt komme, werde ich nun ein wenig trivial und erzähle vom Fußball der unteren Klassen.

'Freistoss' von Carsten_FCS

Wer kennt nicht den typischen Sonntagnachmittag auf dem örtlichen Fußballplatz?
Meist ist es ein Aschenplatz mit kleinem Vereinsheim, der irgendwo am Waldrand liegt, mit überschaubarer Parkplatzsituation und einigen Picknickbänken am Spielfeldrand. Ein altgedienter Platzwart kreidet in aller Frühe den Platz ab und stellt die Eckfahnen auf. Die Getränkekisten werden ins Vereinheim geschleppt, wo schon die ersten Zuschauer ihr Bier trinken. Das Spiel gegen den Lokalrivalen, der einem immer die Jungtalente wegschnappt, beginnt heute um 15 Uhr. Aber was soll man mit der ganzen Zeit bis zum Spiel denn nun anstellen?
Problemlösung: die Reserveteams beider Mannschaften tragen schon um 13.15 Uhr ihr Duell aus!
Und damit wären wir schon bei der genialsten Erfindung der unteren Ligen: der doppelte Spieltag!

Statt nur einer Partie kann man gleich 180 Minuten Fußballminuten erleben. Das Niveau der zweiten Mannschaften hält sich zwar in oftmals überschaubaren Grenzen, trübt aber keinesfalls den Spaßfaktor, den solche Nachmittage bieten können. Mit talentierten Jugendspielern, gestandenen Altstars und Akteuren, die einfach nur zwei linke Füße haben, ist die Mannschaft überaus bunt besetzt und kann neben dem puren Fußball auch eine Menge an Unterhaltung bieten. Bei dem Rumgeholze und Rumgebolze dieser Ligen sind die Begegnugen oftmals packender als der Rasenschach, den man für teures Geld im Profifußball sieht.

Ein glücklicher Zufall sorgt dafür, dass uns FCS-Anhängern ein solcher Nachmittag am kommenden Sonntag bevorsteht. Zuerst muss sich die Oberligamannschaft um 15 Uhr gegen Bad Kreuznach beweisen, bevor es um 18 Uhr in der Verbandsliga zum lokalen Kräftemessen zwischen dem FCS II und dem SC Halberg-Brebach kommt. Es ist die perfekte Gelegenheit, sich seine wöchentliche Dosis bequem an einem Tag ohne großen logistischen Aufwand abzuholen.

Ich selbst konnte mir beim Ligaauftakt der zweiten Mannschaft in Friedrichsthal (gegen Ex-Trainer Dieter Ferner und Ex-Spielmacher Angelo Bonsignore) ein erstes Bild von dieser komplett umformierten Mannschaft machen. Bis auf die beiden Hadjis war mir die Mannschaft, sowie der neue Trainer Jörg Schampel, gänzlich unbekannt. Das Spiel endete mit einem gerechten 0:0, in dem der FCS II zu einigen guten Torgelegenheiten kam, wobei ein Lattentreffer aus der ersten Halbzeit die größte darstellte. Sonst zeigte sich im Spiel nach vorne leider oftmals wenig Kreativität und die langen Bälle in die Spitze landeten beim gegnerischen Torwart. Auf der anderen Seite hielt Sebastian Flauss das Unentschieden fest und absolvierte eine grandiose Partie.

Die zweiten Mannschaft sollte man, genau wie das Oberligateam, am Sonntag gebührend unterstützen. Schließlich haben auch viele vergangene wie aktuelle FCS-Spieler sich zuerst bei den "Amas" in den Fokus der ersten Mannschaft gespielt. Wer also nach dem Besuch des Spiels im Ludwigspark noch Zeit und Lust hat, dem empfehle ich, sich das Spiel der Reserve keinesfalls entgehen zu lassen! Wer weiß, wie oft wir in dieser Saison nochmal ein Double Feature in Saarbrücken geboten bekommen?

Links:
- Fotos vom Spiel Friedrichsthal vs. FCS II (0:0)
- Spielbericht auf fc-saarbruecken.de

Keine Kommentare: