Freitag, August 03, 2007

FCS-Zitat der Woche (10)

Unser wöchentliches FCS-Zitat hat sich in der Sommerpause gebührend von Phrasendrescherei und Wortgefechten erholt. Jetzt wird es Zeit, dass es wieder auf den Plan tritt und sich einmal pro Woche hier im FCSBlog die Ehre gibt!

Beginnen wir die neue Saison mit einem Zitat, welches wohl wie kein zweites den neuen FCS verkörpern soll. Heute wurde es auf einer Pressekonferenz von Neu-Präsident Horst Hinschberger vorgestellt:

Liebe kennt keine Liga!


Es handelt sich hierbei um eine neue Imagekampagne, die in Zusammenarbeit von Vereinsspitze, Management und einer Werbeagentur entstand. Vorangestellt wird diesem Motto die Frage, die fortan jeden FCS-Fan beschäftigen sollte:

Irgendwann wird ihr Sohn Sie fragen:
Wo warst Du, als der FCS Dich brauchte?


Ob unsere Kinder uns wirklich eines Tages diese Frage stellen werden, sei einmal außer Acht gelassen. Diese Kampagne trifft den Zeitgeist, da genau jetzt der Zeitpunkt gekommen ist, an dem der FCS uns mehr wie jeder andere braucht. Noch nie stand der FCS am Rande der sportlichen Unbedeutsamkeit, welche schon Vereine wie Fortuna Köln, Lok Leipzig oder den KFC Uerdingen verschluckt hat. Wenn wir unseren Kinder die Frage mit einem Lächeln auf den Lippen und ruhigen Gewissens beantworten wollen, müssen wir genau jetzt aktiv werden, sei es als Mitglieder im Verein oder Wegbegleiter am Spielfeldrand. So trifft das diesjährige Vereinsmotto genau die Fanseele: man sucht sich seinen Verein nicht nach jedem Abstieg neu aus, sondern man hält ihm auch in der untersten Liga noch die Treue.

Trotz aller Lobeshymnen, die man auf diese Kampagne verfassen kann, gibt es doch einen kleinen Makel, den man als Kritikpunkt anführen muss:
Warum muss ausdrücklich unser dem Motto der Hauptsponsor erwähnt werden?
Viel glaubwürdiger wäre es gewesen, wenn man auf diesen kleinen Zusatz verzichtet hätte, da es jener Sponsor ist, der bei Großteilen der Fanszene keinen guten Stand hat. Gibt es denn nicht auch noch andere Sponsoren, die dem FCS auch in der Oberliga ihre Unterstützung geben?
Hierbei muss ich an ein Zitat meines Politiklehrers denken:
"Gut gemeint ist meistens genau das Gegenteil von gut."

Das Signal, dass die Neuen im FCS bisher ausstrahlen, ist positiv und macht Hoffnung auf eine erfolgreiche Zukunft, die irgendwann vielleicht sogar die Schmach der Vergangenheit vergessen macht. Ich werde jedenfalls immer da sein, wenn mich der FCS braucht.

Quellenverweise:
- „Liebe kennt keine Liga!“ auf fc-saarbruecken.de
- Plakat zur Kampagne

Keine Kommentare: