Freitag, August 17, 2007

Reise in den Westerwald

Die junge FCS-Mannschaft, in der vergangene Woche vor allem Spieler wie Julien Humbert oder Manuel Rasp(siehe Foto) brillierten, tritt am morgigen Samstag die Reise in den Westerwald an.
'rasp_Größe geändert_1' von Carsten_FCS

Mit knappen 220 km Entfernung bedeutet das Spiel in Wirges eine der weitesten Auswärtsfahrten für den 1. FC Saarbrücken. Gleichzeitig ist es für den FCS die erste Begegnung der noch jungen Oberliga-Spielzeit, die außerhalb des Saarlandes stattfindet.
Gegner ist der Verein mit dem seltsam anmutenden Namen Spvgg Eintracht Glas Chemie Wirges. Die "Wäller" halten sich seit 1998 wacker in der Oberliga Südwest und konnten dabei mehrmals auf einem einstelligen Tabellenplatz landen. Der Verein tritt dabei als resoluter Oberligist auf, der sich laut eigenen Schätzungen "alleine aus Saarbrücken eine enorme Fan- und Zuschauerzahl von 2.000 bis 3.000 Personen" erwartet. Am Ende dürfte die Zahl der Auswärtsfahrer aber eher im Bereich von 500 Mitreisenden liegen. Das resolute Auftreten des kleinen Vereins zeigte sich auch darin, dass man nach vielen Anfragen aus dem Saarland, ob das Stadion an der Theodor-Heuss-Schule den Ansprüchen genüge, bekannt gab, dass man dort auch schon gegen Borussia Dortmund gespielt habe und es keinen Grund gebe, den Spielort zu wechseln. Auf den Mund gefallen ist sicherlich niemand bei der EGC Wirges, dem Verein, in dem die Positionen Geschäftsführer, Stadionsprecher, Sicherheitsbeauftragter, Pressesprecher und Ehrenamtsbauftragter von gerade einmal zwei Personen ausgeübt werden.
Seit einigen Jahren hat auch Thomas Esch, früher in Diensten des FCS, zu den Leistungsträgern in Wirges. Nach einem kurzen Zwischenspiel in Oggersheim ist er wieder in den Wirgeser Sturm zurückgekehrt und erzielte in dieser Saison sein bisher einziges Tor beim 4:1-Sieg über Hasborn. Mit vier Punkten aus den ersten drei Spielen ist die EGC Wirges mittelmäßig in die Saison gestartet und belegt zurzeit den neunten Tabellenplatz.
Beim FCS hat sich nach großartigen Leistungen inzwischen eine Stammelf etabliert, in der vor allem Spieler wie Mike Frantz oder Julien Humbert die lenkenden und denkenden Elemente auf dem Platz darstellen. Nach bisher sechs Toren seitens des Sturmduos Rasp/Hajdarovic wird es auch für die Neuzugänge schwer, sich einen Stammplatz erkämpfen. Gespannt sein darf man darauf, ob der wiedergenesene Marcel Schug in Wirges zu seinem ersten Pflichspieleinsatz kommen wird. Weiterhin nicht einsatzfähig sind hingegen Denny Luft und Volkan Özgün.
Der FCS wird sich nun zum ersten Mal außerhalb des Saarlandes beweisen müssen. Wenn die Mannschaft an die erste Halbzeit des Spiels gegen Köllerbach anknüpft und sich nicht durch die aktuellen Pressemeldungen zur "Pass-Affäre" verunsichern lässt, kann auch das vierte Saisonspiel in Angriff genommen werden. Unterschätzen darf man die "Wäller" jedoch nicht!

Links zum Artikel:
- Offizielle Seite der EGC Wirges
- Die Sportanlage in Wirges auf stadionsuche.de

Keine Kommentare: